RTL II baut Wochenende um

Ab September wird sich das Line-Up am Samstag und Sonntag ändern: Unter anderem taucht dort dann auch «Berlin – Tag & Nacht» auf.

Nachdem RTL II vor einigen Wochen seine Daytime unter der Woche mit Erfolg überarbeitet hat, nimmt sich die Programmführung nun das Wochenende vor. Ab Anfang bzw. Mitte September ändern sich die Abläufe am Samstag und Sonntag. So sieht der neue Programmplan vor, dass «Baywatch» ab dem 1. September am Samstagvormittag zu sehen sein wird. Die Serie mit David Hasselhoff war zuletzt am Sonntagnachmittag weit unter den Senderschnitt gefallen. Nachmittags gibt es am Samstag weiterhin Spielfilme zu sehen, am Vorabend werden ab 15. September die Kultserien «Mac Gyver» und «Das A-Team» eingesetzt (Start: 17.00 Uhr).

Sie ersetzen Wiederholungen von «Privatdetektive im Einsatz», die sich bisher am Samstagabend meist ordentlich mit Werten um die sechs Prozent schlugen. Aber RTL II strebt mittlerweile nach Höherem. Veränderungen gibt es fortan auch am Sonntag. Die Anime-Schiene, der derzeit um kurz vor elf Uhr morgens endet, dauert ab 16. September nur noch bis 10.00 Uhr. Dann werden drei Episoden der Urlaubs-Sendung «X-Diaries» wiederholt.

Ab etwa 13.00 Uhr folgen drei Wiederholungen von «Berlin – Tag & Nacht»-Folgen der Vorwoche. Die filmpool-Sendung schlägt sich sowohl im First-Run um 19.00 Uhr als auch im Second-Run mittags um zwölf sehr stark und soll nun ein weiteres Mal im TV eingesetzt werden. Auch online sind die Episoden weiterhin ein Hit. Ab 16.00 Uhr bleibt das Sonntagsprogramm gleich – dann läuft «Der Trödeltrupp», «Mein neuer Alter», «Welt der Wunder» und «Grip». Ein RTL II-Sprecher sprach im Zusammenhang mit dem Umbau von einer „Programmstrukturoptimierung“.

Eines ändert sich bald auch werktags: Die um 14.00 Uhr gezeigten Ausgaben von «Family Stories», die meist nur auf Senderschnitt laufen, entfallen. Die Sendung wird dann wieder nur um 11.00 Uhr gezeigt. Um 14.05 Uhr wird RTL II dann Vortagsfolgen von «X-Diaries» wiederholen. Diese Änderung wird ab dem 10. September greifen.
22.08.2012 20:11 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/58681