Die Olympia-Pause hat dem RTL-Format nicht gut getan. Die Quoten lagen weit unter dem Senderschnitt, dabei sah es für das Vorprogramm richtig gut aus.
Während der vergangenen Wochen hat RTL gegen die Olympischen Sommerspiele am Freitagabend auf die «Ultimative Chartshow» gesetzt. Die Quoten in der werberelevanten Zielgruppe lagen zumindest immer im zweistelligen Bereich - gegen das große Sportereignis eine achtbare Tatsache. Nach dem Ende der Spiele hat der Kölner Sender wieder die Comedy-Sendung «Kaya Yanar & Paul Panzer - Stars bei der Arbeit» ins Programm genommen. Die kurze Auszeit durch “London 2012” tat dem Format allerdings überhaupt nicht gut.
Dabei wären durchaus gute Quoten drin gewesen, das Vorprogramm lief jedenfalls deutlich besser. «Die 25 skurrilsten Leidenschaften» unterhielten im Schnitt 2,75 Millionen Menschen, 1,43 Millionen davon kamen aus der werberelevanten Zielgruppe. Beim jungen Publikum führte das zu sehr guten 18,6 Prozent, insgesamt wurden solide 11,9 Prozent erzielt.