Eigentlich hätten sich die Zuschauerzahlen der Castingshow ohne die Olympia-Konkurrenz erholen sollen. Das Gegenteil war aber der Fall.
ProSieben durfte in dieser Woche gespannt sein, wie es einem seiner dienstältesten Show-Formate in Woche eins nach Olympia ergehen würde: Könnte «Popstars» nach zuletzt nur noch einstelligen Marktanteilen wieder Zuschauer gewinnen und eventuell sogar über den Senderschnitt klettern? Oder bleibt die Castingshow auch ohne Olympia im Quotenkeller?
Deutlicher gingen die Quoten in der werberelevanten Zielgruppe zurück: Hier erreichte die Castingshow noch 0,84 Millionen Zuschauer und damit 0,17 Millionen weniger – oder relativ ausgedrückt: Mehr als 15 Prozent der 14- bis 49-Jährigen gingen innerhalb einer Woche verloren. Der Marktanteil beim jungen Publikum betrug in dieser Woche noch 8,6 Prozent nach 9,4 Prozent in der Folge zuvor. Auch der bisherige Tiefstwert von 9,0 Prozent am 2. August wurde unterboten. Damit markieren die aktuellen Zahlen ein erneutes Allzeit-Tief für das Format «Popstars», seitdem es bei ProSieben läuft.