RTL: «Alexa» auch nach Olympia im Quotenkeller

Die Abnehm-Sendung findet auch nach den Tiefstwerten in Konkurrenz zum Sportgroßereignis keine neuen Zuschauer.

«Alexa – Ich kämpfe gegen ihre Kilos» bleibt bei RTL weiterhin deutlich unter den Erwartungen und konnte am Mittwochabend keine besseren Quoten einfahren, als während der öffentlich-rechtlichen Olympia-Übertragungen. Nachdem das Format bereits vor dem Sportereignis unter zwei Millionen Gesamtzuschauer gerutscht war, scheint sich der Trend nun fortzusetzen. Auch das Programm im Anschluss blieb weiter unter dem Senderschnitt.

Insgesamt lockte «Alexa» 1,96 Millionen und 7,6 Prozent der Fernsehzuschauer vor die Bildschirme, bei den 14- bis 49-Jährigen waren es 1,15 Millionen und 12,3 Prozent. Das ist teilweise sogar schlechter als in der vergangenen Woche, als 1,98 Millionen aus dem Gesamtpublikum und 1,21 Werberelevante einschalteten, dies aber nur Marktanteile von 7,1 und 11,6 Prozent bedeutete. Gestartet war die Sendung am 11. Juli, auch da bereits deutlich unter dem Senderschnitt. Ob RTL die Ausstrahlung auf diesem Sendeplatz noch lange fortsetzen wird, ist zweifelhaft, schließlich lockt «Alexa» nur halb so viele Menschen zum RTL-Programm, wie der Sender es gewohnt ist.

Eine Alternative bietet derzeit aber auch das Nachfolgeprogramm nicht. «Wir retten ihren Urlaub – Einsatz für den Ferienreporter» startete am gestrigen Abend ab 21.15 Uhr mit nur 2,25 Millionen und 8,1 Prozent insgesamt sowie 1,30 Millionen und 12,5 Prozent der Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren sehr schlecht. Bereits die Ausstrahlung im vergangenen August hatte den Senderschnitt nicht erreicht, nun wurde er noch einmal deutlich unterboten.
16.08.2012 09:03 Uhr  •  Kevin Kyburz Kurz-URL: qmde.de/58540