Wie verteilten sich die Zuschauerzahlen am ersten Dienstag nach Olympia? Gewann Harald Glööckler wieder Marktanteile? Wie schlug sich «The Glades»?
Eindeutiger Sieger im Quotenrennen war am Dienstag eine neue Ausgabe des Krimis «Der Dicke» (Foto), welche im Ersten insgesamt 4,92 Millionen Zuschauer ab drei Jahren hatte. Dies entsprach starken 18,8 Prozent Marktanteil, während bei den jüngeren 14- bis 49-Jährigen immerhin überdurchschnittliche 7,0 Prozent eingefahren wurden. Noch stärker präsentierte sich im Anschluss die Serie «In aller Freundschaft», die ab 21.05 Uhr 5,24 Millionen Zuschauer und 18,8 Prozent Marktanteil hatte. Das Magazin «FAKT» verlor danach auf 2,80 Millionen und 11,1 Prozent, während die «Tagesthemen» um 22.15 Uhr bei 2,03 Millionen Zuschauern nur noch eine einstellige Quote von 9,5 Prozent verbuchten.
Nur mäßig zufrieden sein konnte das ZDF, das mit der Doku «ZDFzeit: Der deutsche Adel» nicht mehr die Erfolge verbuchte, die andere Adels-Dokus vor einigen Monaten erzielt hatten. Diesmal sahen 2,28 Millionen Menschen zu, die für 8,6 Prozent Marktanteil sorgten. Besonders schwach schnitt man bei den 14- bis 49-Jährigen mit nur 3,8 Prozent ab. Nicht besser machte es «Frontal 21» im Anschluss mit nur noch 2,16 Millionen Gesamtzuschauern sowie 7,7 Prozent Marktanteil. Das «heute-journal» steigerte sich ab 21.45 Uhr auf 2,92 Millionen Zuschauer und 4,4 Prozent, eine Doku aus der Reihe «37 Grad» interessierte schließlich 2,45 Millionen Menschen, was zu später Stunde ordentlichen 11,3 Prozent Marktanteil entsprach. Schwach schnitt hingegen in Sat.1 eine Film-Wiederholung ab: «Gefühlte XXS - Vollschlank & frisch verliebt» kam um 20.15 Uhr auf 1,82 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und damit nur auf 6,9 Prozent Marktanteil. 8,2 Prozent der Interessenten kamen aus der Zielgruppe. «Akte 20.12» steigerte die Quote beim jungen Publikum ab 22.20 Uhr auf 9,6 Prozent, während man beim Gesamtpublikum 1,61 Millionen Zuschauer und 8,8 Prozent Marktanteil einfuhr.
VOX und RTL II gingen am Dienstag wieder mit Reality-Formaten auf Sendung und überraschend verlor Harald Glööcklers Personality-Doku trotz fehlender Olympia-Konkurrenz zahlreiche Zuschauer. Nur noch 1,28 Millionen sahen «Glööckler, Glanz und Gloria», was 4,8 Prozent Marktanteil entsprach – dies waren die bisher schwächsten Werte der Sendung. Gleiches gilt für die Zielgruppe, wo 7,4 Prozent einschalteten. Allerdings konnte sich VOX um 21.20 Uhr auf den Klassiker «Goodbye Deutschland!» verlassen, der 9,7 Prozent Zielgruppen-Marktanteil einfuhr. Insgesamt schalteten 1,57 Millionen Menschen die Auswanderer-Doku ein. Ein Grund für Harald Glööcklers Zuschauerverluste könnte bei RTL II liegen, wo die erste Folge der neuen Doku «Die Bauretter» erfolgreich war: Insgesamt 1,52 Millionen Zuschauer hatte das Format, damit 5,7 Prozent Marktanteil. Von den 14- bis 49-Jährigen schalteten 8,5 Prozent ein – einer Verlängerung des Testformats dürfte somit nicht mehr viel im Weg stehen. Um 22.15 Uhr machte auch «RTL II Spezial – Das Magazin» seine Sache ordentlich: mit 0,95 Millionen Zuschauern und 4,8 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum sowie 6,5 Prozent bei den Werberelevanten.