Video-on-Demand erhält eigene Abteilung bei Sky

Der Pay-TV-Anbieter strukturiert seine Programmabteilung neu, um die gesteigerte Bedeutung flexibel abrufbarer Medieninhalte zu reflektieren.

Am Dienstagmorgen vermeldete Sky Deutschland erstmals in der Unternehmensgeschichte einen Quartalsgewinn. Um diesen wirtschaftlichen Aufwärtstrend fortzusetzen, erweitert der Pay-TV-Anbieter sein Portfolio ab Ende des Jahres um ein neues Starterpaket (mehr dazu) und stellt obendrein seine Programmabteilung neu auf. Diese Restrukturierung soll der wachsenden Bedeutung der Angebote Sky Go und Sky Anytime Rechnung tragen, indem dem "On Demand Programming" ab sofort ein eigener Programmbereich eingeräumt wird.

Die Verantwortung für das neue Ressort übernimmt Peter Schulz, der seinen Posten im Partnersendergeschäft Sky Deutschlands verlässt. Während er als Vice President On Demand Programming den neuen Unternehmensbereich aufbaut, wird Elke Walthelm zu Sky zurückkehren, um ihre 2011 für eine einjährige Weltreise aufgegebene Rolle beim Pay-TV-Anbieter wieder aufzunehmen und an Schulz' Stelle den Partnersender-Bereich zu leiten.

Sky Deutschlands Executive Vice President Programming, Gary Davey, erläutert die Hintergründe der Restrukturierung: „Durch die neue Struktur stärken wir diesen Bereich [Video-on-Demand, Anm. d. Red.] und schaffen die Grundlage für die inhaltliche und technologische Weiterentwicklung. Wir können uns überglücklich schätzen mit zwei so erfahrenen TV-Managern wie Peter Schulz und Elke Walthelm zwei Schlüsselpositionen im Programmbereich zu besetzen.“
14.08.2012 12:45 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/58510