Noch nie hat das ZDF schlechtere Werte beim jungen Publikum hinnehmen müssen. Aber auch insgesamt verlief der Abend für die Mainzer nicht nach Plan.
Anfang des Jahres startete das ZDF ein neues Quiz mit Jörg Pilawa. Der wenig einfallsreiche Titel: «Die Quizshow mit Jörg Pilawa». Elfmal wurde die Sendung bis gestern ausgestrahlt, die Marktanteile beim Gesamtpublikum lagen meist auf einem ordentlichen bis guten Niveau. Bei den jungen Zuschauern dagegen erreichte das Format nur selten Quoten über dem Senderschnitt. Am vergangenen Mittwoch setzte es gegen die Olympia-Übertragungen im Ersten nun den nächsten Tiefpunkt.
Das «heute-journal» informierte danach 2,62 Millionen Menschen über die Geschehnisse des Tages, dies entsprach 9,6 Prozent Marktanteil. Beim jungen Publikum zwischen 14 und 49 Jahren hatte die Nachrichtensendung mit 0,45 Millionen Zuschauern sogar eine höhere Reichweite als die Quizshow im Vorfeld. Der Marktanteil betrug aber ebenfalls schwache 4,1 Prozent.