Quoteneinbruch für «Die Pyramide»

Zwei Drittel ihrer Zuschauer verlor die neue Gameshow mit ihrer zweiten Folge. Die Marktanteile stürzten weit unter den Senderschnitt.

Wohin geht es für Micky Beisenherz und Joachim Llambi mit ihrer modernen Neuauflage der Gameshow «Die Pyramide», die am Montag gestartet ist? Die Einschaltquoten an Tag zwei sprechen eine deutliche Sprache: War das ZDFneo-Format am Montag noch mit insgesamt 90.000 Zuschauern ab drei Jahren gestartet, sahen am Dienstag um 18.45 Uhr nur noch 30.000 Menschen zu – die Reichweite verringerte sich also innerhalb eines Tages um zwei Drittel.

Entsprechend schlecht waren auch die Marktanteile der Gameshow: Beim Gesamtpublikum ab drei Jahren erreichte «Die Pyramide» nur noch 0,1 Prozent Marktanteil, während am Montag noch 0,4 Prozent gemessen worden waren.

Besonders beim jüngeren Publikum macht sich der Quotensturz bemerkbar: Von den 14- bis 49-Jährigen hatten am Montag noch 70.000 vor den Fernsehern gesessen, um sich den Start der Gameshow anzusehen. Am Dienstag waren es nun gerade einmal noch 10.000. Der Marktanteil bei den Jüngeren verringerte sich entsprechend von hervorragenden 1,0 Prozent am Montag auf nun 0,2 Prozent am Dienstag. Zum Vergleich: ZDFneo kam in der vergangenen TV-Saison auf durchschnittlich 0,5 Prozent.

Erst mit «Der letzte Zeuge» punktete der Digitalsender am Vorabend wieder. Um 19.30 Uhr hatte die Serie 160.000 Gesamtzuschauer und damit starke 0,7 Prozent Marktanteil beim Publikum ab drei Jahren. 80.000 Fernsehende waren zwischen 14 und 49 Jahre alt, sodass «Der letzte Zeuge» in dieser Altersgruppe ebenfalls gute 0,8 Prozent Marktanteil einfuhr. Zur Primetime um 20.15 Uhr war anschließend «Anna – Der Film» mit der verstorbenen Silva Seidel zu sehen. 100.000 Zuschauern und 0,3 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum sorgten für mäßige Werte. Gut lief es bei den Werberelevanten, wo bei 70.000 Zuschauern 0,6 Prozent Marktanteil zu Buche standen.
08.08.2012 09:15 Uhr  •  Jan Schlüter Kurz-URL: qmde.de/58382