Als Star einer Personality-Doku fand Lothar Matthäus nur geringen Publikumszuspruch. Nun besinnt er sich auf König Fußball zurück.
Seine Dokusoap «Lothar – Immer am Ball» wurde von VOX am späten Sonntagabend versendet, wo das Format bloß einem kleinen, auserwählten Zuschauerkreis Einblicke in das Privatleben des Rekordnationalspielers gewährte. Magere 630.000 Zuschauer im Durchschnitt und ein Zielgruppenmarktanteil von bescheidenen 6,0 Prozent sprachen eine klare Sprache, die offenbar auch Matthäus selbst versteht: „Personality-Doku war gestern – ab sofort steht wieder der Fußball im Mittelpunkt“, verkündet der Stammgast in deutschen Klatschspalten stolz über sein neues Engagement als Fußballexperte bei Sky.
Der geborene Erlanger war bereits bei den Fußballweltmeisterschaften 2002 und 2006 für Sky-Vorläufer Premiere als Experte tätig und sieht seine Anstellung bei Sky als eine Art Heimkehr: „Ob auf dem Platz, auf der Trainerbank oder im TV-Studio: Der Fußball hat in meinem Leben immer eine sehr wichtige Rolle gespielt. Deshalb freue ich mich sehr auf meine Rückkehr in die Bundesliga und meine neue Aufgabe bei Sky.“