«Null gewinnt» erreicht neuen Tiefpunkt

Die Quizshow mit Dieter Nuhr ist auf einem neuen Tiefpunkt angelangt. Nicht einmal mehr eine Million Menschen schalteten ein. In der Primetime lief es dagegen besser.

Zwischen Montag und Donnerstag zeigt Das Erste am Vorabend seine Schmunzelkrimis, bei denen der ganz große Erfolg bislang noch ausblieb. Einige der Serien wurden inzwischen eingestellt, andere fortgesetzt. Am Freitag allerdings wollen die Senderchefs unbedingt eine Quizshow etablieren. Das ist schon mit «Drei bei Kai» nicht gelungen und nun scheint auch Dieter Nuhr auf dem Sendeplatz keinen Fuß auf den Boden zu bekommen. Gegen die Olympia-Übertragungen im ZDF setzte es nun einen neuen Tiefpunkt.

So erreichte das Quiz ab 18.50 Uhr lediglich 0,94 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, der Marktanteil lag bei schwachen 5,2 Prozent. Richtig mies sah es beim jungen Publikum aus: Nur 0,12 Millionen Zuschauer waren zwischen 14 und 49 Jahren alt, hier kam die Sendung auf 1,9 Prozent Marktanteil. Dabei hatte die Quizshow ein deutlich stärkeres Vorprogramm. «Verbotene Liebe» erreichte immerhin 1,20 Millionen Zuschauer. Mit den gemessenen 8,3 bei allen und 3,2 Prozent bei den jungen Zuschauern können die Verantwortlichen aber ebenfalls nicht zufrieden sein.

In der Primetime sah es für Das Erste schließlich besser aus. 3,51 Millionen Menschen ab drei Jahren verfolgten das Drama «Annas zweite Chance», dies entsprach guten 13,7 Prozent Marktanteil. Bei den 14- bis 49-Jährigen waren allerdings nur 4,6 Prozent drin, 0,42 Millionen Menschen in diesem Alter waren dabei. Eine «Tatort»-Wiederholung kam danach auf 2,74 Millionen Zuschauer sowie 12,3 Prozent Marktanteil. «Sherlock - Der blinde Banker» stürzte ab 23.30 Uhr auf 0,79 Millionen Zuschauer und 7,3 Prozent Marktanteil ab. Beim jungen Publikum dagegen erzielte die Serie mit 6,2 Prozent einen der besten Werte des Tages.
04.08.2012 10:02 Uhr  •  Timo Niemeier Kurz-URL: qmde.de/58329