«Sat.1 Nachrichten» verlieren an Boden

Das neue Design brachte keinen Aufschwung – das Nachrichtenteam leidet unter anderem am sehr schwachen Vorlauf.

Eine der schwächsten Quoten des Jahres fuhren die am Donnerstag um 20.00 Uhr ausgestrahlten «Sat.1 Nachrichten» ein. Bei den wichtigen 14- bis 49-Jährigen kam die rund zwölfminütige Informationssendung nur auf schwache 4,4 Prozent Marktanteil. Schlechter lief es in diesem Jahr nur drei Mal während der Fußball-EM und einmal im April. Gerade einmal rund 830.000 Menschen wollten sich beim Münchner Privatsender über die aktuellen Geschehnisse informieren.

Die schwachen Quoten der Nachrichten sind natürlich auch in Verbindung zu bringen mit dem Magazin «push»: Die Verbindung News und Magazin funktioniert nicht. «push» erreichte am Donnerstag ab 19.30 Uhr 5,4 Prozent Marktanteil. Da lief es schon einmal schlechter, aber: Dennoch sind die Quoten natürlich weiterhin viel zu niedrig. Das Format mit Annika Kipp erreichte im Schnitt 0,92 Millionen Menschen ab drei Jahren.

Olympia-bedingt hatten übrigens auch die anderen Nachrichtenformate von ProSiebenSat.1 am Donnerstag Probleme. ProSiebens «Newstime» kam um 18.00 Uhr nur auf miese 8,2 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen, die ab 16.45 gesendeten «kabel eins News» erreichten gerade einmal 2,7 Prozent. Die Gesamtreichweite wurde hier mit 0,18 Millionen beziffert.
03.08.2012 09:17 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/58305