Programmoffensive: Super RTL weitet Serienangebot aus

Nicht mehr zeigen wird man hingegen das «DSDS Magazin». Warum Super RTL dennoch so gut aufgestellt ist wie lange nicht mehr.

Es kommt nicht alle Jahre vor, dass der kleine Kölner Sender Super RTL eine Pressekonferenz anlässlich der Vorstellung des neuen Programms abhält. In diesem Jahr gab es aber einen guten Grund: Der Sender hat das Rennen um einen der erfolgreichsten amerikanischen Serienneustarts gewonnen: Ab Herbst wird Super RTL mittwochs um 20.15 Uhr die erste Staffel des Formats «Once Upon a Time» ausstrahlen (wir berichteten). Die Serie soll sich dann einreihen neben Quotenhits wie «Merlin» oder «Robin Hood».

Los geht es bei Super RTL am 12. September, die deutsche TV-Premiere erfolgt am 04. September beim Pay-TV-Sender Passion. "Wir freuen uns sehr, dass wir unseren Zuschauern mit diesem internationalen Serienhighlight Fantasy-Entertainment auf höchstem Niveau bieten können", kommentiert Programmdirektor Carsten Göttel den Zuschlag für die Serie, die bei uns unter dem vollen Namen «Once Upon a Time – Es war einmal…» zu sehen sein wird. Geholt hat man sich zudem auch eine erfolgreiche britische Produktion. Die Abenteuer des Seefahrers «Sindbad» aus der morgenländischen Saga Tausendundeine Nacht waren erst in diesem Sommer beim Bezahlsender Sky1 gestartet. Zwölf Folgen stehen vorerst zur Verfügung.

Obendrein wird man für die Primetime auch neue Folgen von «Star Wars: The Clone Wars» und wie bereits bekannt die dritte «Glee»-Staffel bereit halten. «Glee» läuft montags und wird im Herbst dann von einem neuen Sitcom-Block abgelöst. Dieser soll aus «Dharma & Greg» sowie «Samantha Who?» bestehen. Für 2013 hat sich der Kölner Sender zudem die Ausstrahlungsrechte an dem früheren Megaerfolg «Friends» gesichert. Neu beim Kölner Kanal ist zudem «Legend of the Seeker». Keinen Platz mehr finden wird das «DSDS Magazin» im Januar 2013 – die niedrigeren Zuschauerzahlen der Shows bei RTL hatten sich Anfang dieses Jahres auch auf den Super RTL-Ableger niedergeschlagen.

Besonders stolz ist man bei Super RTL weiterhin über sein junges Publikum. Geschäftsführer Claude Schmit sagte hierzu: „Wir sind seit 15 Jahren unangefochtener Marktführer bei den Kindern, das ist in der TV-Landschaft ein bemerkenswerter Erfolg. Dank unserer Gesellschafter RTL Group und Disney sind wir auch für die kommende Season bestens gerüstet.“ So werden in der Primetime unter anderem Filme wie «Findet Nemo», «Cars» und «Der Schatzplanet» zu sehen sein. Mit «Aladdin» kann Super RTL einen der erfolgreichsten Disney-Filme als Free-TV-Premiere senden.

Neu bei Super RTL sind auch vier Filme aus der «Die wilden Kerle»-Reihe, ebenso wie «Winnie Puuh» oder der 2006 entstandene Animationsfilm «Tierisch Wild». Für die Daytime hat sich der Sender ebenfalls Nachschub besorgt: 30 Folgen von «Mike der Ritter» sollen ab Herbst laufen, ab diesem Zeitpunkt wird auch «Pirates – Adventures in Art» zur Verfügung stehen. In deutscher Erstausstrahlung kommen auch 25 Folgen von «Wild Kratts» sowie 30 Episoden der Marvel-Animationsserie «Ultimate Spiderman». Diese hat der Kölner Sender aber erst für das Jahr 2013 vorgesehen.

Noch im Herbst sollen zudem zwei Live-Action-Serien ihre Free-TV-Premiere in Deutschland feiern: «Disney Jesse» und «Disney Austin & Ally». Die eine erzählt von einem Kindermädchen in New York, die andere vom extrovertierten Musiker Austin. Die Produktionen werden Teil des erfolgreichen TOGGO-Programms. Dieses bietet, wie SuperRTL am Donnerstag verriet, auch einige andere Neuerungen. Die TOGGOLINO-App für die Vorschulzielgruppe steht in den Startlöchern, die bereits auf dem Markt verfügbare Toggo-App soll erweitert werden. Neuartig ist die Second-Screen-Funktion, bei der die kleinen Nutzer beispielsweise Quizfragen zum Inhalt einer parallel laufenden Sendung im TV beantworten können.
02.08.2012 14:05 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/58288