VOX macht Schluss mit «Lothar»

Der ehemalige Fußballprofi kritisierte bei Bild.de zudem seinen Sender scharf. VOX will davon aber nichts wissen.

Ein Quotenerfolg war die Doku-Soap «Lothar – Immer am Ball» nicht. Im Schnitt sahen nur 630.000 Menschen die am späten Sonntagabend gezeigte Eyeworks-Produktion. Bei den wichtigen Umworbenen lag die sechsteilige Sendung mit nur sechs Prozent Marktanteil klar unter dem VOX-Schnitt. Während der Sender laut Aussagen von Chefredakteur Kai Sturm schon vor der Ausstrahlung mit dem Inhalt nicht sonderlich glücklich war, motzt nun auch der ehemalige Fußballspieler.

Lothar Matthäus sagte ins Bild.de-Mikro: „Ich war ganz sicher auch nicht zufrieden, nachdem man etwas verspricht (…) oder niederschreibt und sich dann nicht daran hält. Wir hatten von Anfang an keinen guten Start, die Zusammenarbeit mit VOX, das hat einfach nicht funktioniert.“ VOX-Sprecherin Corinna Teuner kann sich die Aussagen von Lothar nicht erklären. Gegenüber Quotenmeter.de sagte sie: „Zu Vertragsdetails äußern wir uns grundsätzlich nicht. Darüber hinaus ist unklar, worauf sich hier bezogen wird. Uns gegenüber hat er sich in dieser Richtung nicht geäußert.“

Klar ist aber etwas anderes: Eine zweite Staffel von Lothars Personality-Doku wird es nicht geben. „Es ist vorbei, aber es war eine tolle Erfahrung“, sagte der Ex-Profi zu Bild.de. Und Teuner bestätigt Quotenmeter.de: Aktuell seien keine neuen Folgen geplant.
02.08.2012 11:52 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/58283