RTL-Abnehmshow verliert weiter an Boden

Die Verluste hielten sich gegen Olympia in Grenzen. Dennoch liegt das Format weiter im tiefroten Bereich.

Ein Erfolg wird die aktuelle Staffel von «Alexa – Ich kämpfe gegen Ihre Kilos» nicht mehr. Die neueste Episode, die am Mittwoch ab 20.15 Uhr ausgestrahlt wurde, gab noch einmal Marktanteile ab. Die Verluste hielten sich aber in Grenzen, bedenkt man, dass das Format nun erstmals gegen Olympia antreten musste. Mit durchschnittlich nur 11,5 Prozent bei den Werberelevanten lag die Produktion aber ein weiteres Mal im tiefroten Bereich.

Auch insgesamt gingen weitere Zuschauer flöten. Sahen in der Vorwoche noch 1,96 Millionen Menschen ab drei Jahren zu, waren es in dieser Woche 200.000 weniger – also im Schnitt nur noch 1,76 Millionen.

Zudem konnten im Anschluss «Die Versicherungsdetektive» nicht – wie sonst üblich – zulegen. Das Format blieb vielmehr auf «Alexa»-Niveau: Erreicht wurden im Schnitt 11,6 Prozent Marktanteil. Bei allen kamen aber einige Zuschauer hinzu. Ab 21.15 Uhr wurden bei RTL im Schnitt 2,13 Millionen Zuschauer ausgewiesen. Meistgesehene Primetime-Sendung der Kölner war am Mittwoch (und das spricht für sich) die um 22.15 Uhr gestartete Sendung «stern TV», die auf 2,16 Millionen Zuschauer ab drei Jahren kam. Bei den 14- bis 49-Jährigen holte Steffen Hallaschka 15,7 Prozent Marktanteil.
02.08.2012 11:30 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/58278