«Ladykracher»: Drehstart für achte Staffel

Anke Engelke kehrt ein weiteres Mal mit ihrer Sketch-Sendung auf die Bildschirme zurück. Trotz mäßiger Quoten beginnt nun der Dreh für Staffel 8.

„Wir wirken oft wie außer Kontrolle, doch ich schwöre: Sowohl die Autoren/innen und Macher im Hintergrund, als auch die Crew und Schauspieler/innen am Set – wir wissen alle genau, was wir da tun. Meistens. Der Rest ist lustiger Irrsinn.“ Mit diesen Worten aus dem Munde Anke Engelkes kündigte Sat.1 am Dienstag den Start der Dreharbeiten für eine achte Staffel des Comedy-Formats «Ladykracher» an. Die zuletzt im Frühling diesen Jahres ausgestrahlte Serie mit einem Sendeplatz am Rande der Primetime brachte dem Sender zwar keine Quotenrekorde ein, blieb jedoch konstant im Rahmen des Senderschnitts – zumindest beim werberelevanten Publikum der 14- bis 49-Jährigen.

Obgleich kein übermäßiger Erfolg, stellt «Ladykracher» für das zuletzt nur mit wenig Zuschauerresonanz bedachte Programm des Senders ein Aushängeschild dar. Dementsprechend selbstbewusst gibt sich Engelke und sagt: „Mit der achten Staffel wird «Ladykracher» olympisch.“ Der Drehstart ist auf den 31. Juli angesetzt. Inhaltlich erzählen die geplanten Sketche, wie gewohnt, „über Männer, Frauen und Kinder. Wir beobachten fein und bilden das Beobachtete dezent bis plakativ wider. Der Rest ist Kunst.“

«Ladykracher» läuft seit dem Jahr 2001 auf Sat.1. Nach der Absetzung im Jahr 2003 folgte in den Jahren 2006 bis 2007 «Ladyland», das die Idee hinter der ursprünglichen Sendung weiterentwickelte. Zurück zum alten Format kehrte Engelke im Jahr 2008. Nach dem Tod von Elisabeth Volkmann ist sie seit 2007 auch die deutsche Stimme von Marge Simpson in der Zeichentrickserie «Die Simpsons ».
31.07.2012 12:41 Uhr  •  Kevin Kyburz Kurz-URL: qmde.de/58236