Fast 8 Millionen sehen Olympia-Auftakt

Hervorragende Quoten für das ZDF: Die Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele bescherte dem ZDF den haushohen Tagessieg.

Die olympischen Spiele in London sind eröffnet. ARD und ZDF werden ab heute täglich bis zu 15 Stunden für Übertragungen freiräumen und zudem bis zu sechs Live-Streams gleichzeitig online anbieten, sodass alle Sportfans auf ihre Kosten kommen. Am Freitagabend stand allerdings zunächst die Eröffnungsfeier an, die das ZDF live aus London übertrug. Die Quoten werden den Programmverantwortlichen gefallen: Insgesamt 7,66 Millionen Zuschauer saßen ab 21.30 Uhr vor den Fernsehschirmen und verfolgten die dreieinhalbstündige Übertragung. Ein hervorragender Marktanteil von 43,5 Prozent resultierte.

Gegenüber der letzten Eröffnungsfeier, die 2008 aus Peking übertragen wurde und 7,71 Millionen Zuschauer generierte, blieb man relativ konstant. Und auch beim jungen Publikum waren die Werte einmal mehr hervorragend: 2,27 Millionen Interessenten im jungen Alter bescherten der Senderstation insgesamt 32,5 Prozent Marktanteil. Ebenfalls erfreulich: Zu Beginn der Primetime punktete bereits «Ein Fall für zwei», das 4,31 Millionen Zuschauer vor den Fernsehern versammelte und auch beim jungen Publikum mit 7,2 Prozent zu überzeugen wusste.

Diese und natürlich die starken Quoten der Olympia-Übertragung führten zu den starken Tagesmarktanteilen, über die sich das ZDF freuen darf: Mit 23,1 Prozent stand man beim Gesamtpublikum unangefochten an der Spitze. Bei den 14- bis 49-Jährigen war man mit 14,8 Prozent nur RTL unterlegen.
28.07.2012 10:29 Uhr  •  David Grzeschik Kurz-URL: qmde.de/58178