Um Mitternacht: Zuschauer mit «Lothar» am Ball

Die fünfte Folge steigerte sich wieder auf Höhe des Senderschnitts. So gut wie noch bei «Prominent» lief es aber nicht.

Es ist eine Achterbahnfahrt, die die Quoten der VOX-Doku «Lothar – Immer am Ball» mitmacht. Vergangene Woche kam das Format ab 23.20 Uhr beispielsweise nur auf 5,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe – schlechter lief nur die Premiere gegen Live-Fußball der UEFA Euro 2012 (damals 3,4%). In dieser Woche startete VOX die Sendung wegen einer längeren Primetime-Show erst um 23.50 Uhr. Das hatte natürlich steigende Quoten zur Folge.

Lothar Matthäus erreichte mit seinen Geschichten im Schnitt 7,6 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen. 0,32 Millionen 14- bis 49-Jährige sahen zu, insgesamt waren 0,59 Millionen Menschen dabei. Die spätere Sendezeit hat also kaum Zuschauer gekostet. Im Vergleich zur Vorwoche gingen nur rund 70.000 Zuschauer flöten. Aus Quotensicht läuft die Eyeworks-Produktion aber weiterhin etwas zu schwach.

Denn: Zuvor lief es für VOX richtig gut. Das ab 23.15 Uhr gezeigte Magazin «Prominent!» kam im Schnitt auf 9,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe und 1,23 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Die Primetime-Show «Die Promi-Kocharena» lag auf «Lothar»-Niveau und somit auf Senderschnitt. 7,6 Prozent wurden bei den Werberelevanten ausgewiesen. Insgesamt sahen sich durchschnittlich 1,70 Millionen Menschen die Show an.
23.07.2012 09:13 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/58058