Sky schließt Lizenzvertrag mit Constantin Film

Der Pay-TV-Anbieter sichert sich die Erstausstrahlungsrechte für Produktionen des deutschen Filmverleihs.

Wie Sky Deutschland am Montagmorgen bekannt gab, schloss das Unternehmen einen mehrjährigen Vertrag mit Constantin Film ab, der die Pay-TV-Erstausstrahlungsrechte für sämtliche Produktionen und Co-Produktionen des umfasst, die bis Ende 2015 Drehbeginn haben. Darüber hinaus sicherte sich Sky auch die Erstausstrahlungsrechte für aktuelle Kinofilme des deutschen Verleihs, worunter die einheimischen Produktionen «Blutzbrüdaz» und «Wickie auf großer Fahrt» fallen. Auch Paul W. S. Andersons komplett in Deutschland veriwrklichter Actionfilm «Die drei Musketiere» (Foto) und der demnächst startende «Resident Evil: Retribution» sind Teil des Rechtepakets.

Zu den noch in Produktion befindlichen Kinofilmen, die bei Sky ihre TV-Premiere feiern werden, zählt außerdem «3096» über die Gefangenschaft von Natascha Kampusch. Neben der üblichen TV-Ausstrahlung deckt die Lizenzvereinbarung auch die Bereitstellung der Filme über Sky Go und Sky Anytime ab.

Bernhard Burgener, Vorstandsvorsitzender der Constantin Film AG bezeichnet den Verkauf der TV-Rechte an Sky als „wichtige[n] Bestandteil“ der Unternehmensstrategie und betrachtet den Pay-TV-Anbieter als „kompetenen Partner.“ Gary Davey, Executive Vice President Programming bei Sky Deutschland, kommentiert den Deal: „Der Vertragsabschluss ist für uns von hoher strategischer Bedeutung: Wir beteiligen uns damit aktiv an der Stärkung der heimischen Produzenten- und Filmlandschaft und freuen uns auf großartige deutsche, aber auch internationale Produktionen.“
16.07.2012 11:29 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/57928