Primetime-Check: Donnerstag, 12. Juli 2012

Wie gewann den Donnerstagabend? Dazu: Die Quoten der «Kochprofis» und von «We love Lloret».

Bei allen Zuschauern war die Sache am Donnerstagabend recht klar. Die meisten Zuschauer in der Primetime hatte der ARD-Film «Meine Tochter und der Millionär», der auf 4,36 Millionen Menschen ab drei Jahren kam. Entsprechend stark fielen auch die Marktanteile aus: Bei allen wurden 15,2 Prozent gemessen, bei den Jungen kam man auf genau sieben Prozent. Im Zweiten punktete «Mamma Mia!» mit 3,84 Millionen Zuschauern und 13,4 Prozent. Danach holte das «heute-journal» noch 3,64 Millionen Zuschauer.

«Mamma Mia!» war aber auch eine der Produktionen, die am Donnerstag in ein enges Ringen um die Spitzenposition bei den 14- bis 49-Jährigen verwickelt waren. Am Ende setzte sich hier «Popstars» von ProSieben hauchdünn vor «Alarm für Cobra 11» durch. Die Casting-Show erreichte 1,37 Millionen Umworbene und 13,3 Prozent. «Alarm für Cobra 11» kam auf 1,36 Millionen, aber auf bessere 13,7 Prozent (wegen der früheren Sendezeit). «Mamma Mia!» hatte 1,33 Millionen junge Zuschauer, was zu tollen 12,7 Prozent führte. Insgesamt wurde «Cobra 11» von 2,89 Millionen Bundesbürgern gesehen, das ProSieben-Casting holte 1,77 Millionen.

Danach fiel die Trash-Doku «We love Lloret» auf nur noch zehn Prozent Marktanteil. Rund 960.000 Zuschauer sahen die weiteren Erlebnisse der Ruhrpott-Assis in der Partyregion. Da lief es für Sat.1 deutlich besser. «Criminal Minds» punktete vor allem ab 22.15 Uhr. Die Profiler-Serie holte hier 14,3 Prozent Marktanteil. Insgesamt schauten 2,44 Millionen Menschen zu. Zwei zuvor gezeigte Episoden hatten 2,24 und 2,50 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Bei den Umworbenen wurden 11,6 und 11,9 Prozent ermittelt. Somit lag «Criminal Minds» jeweils klar vor RTLs «CSI», das in der Zielgruppe nur auf sehr schwache 9,8 und 10,2 Prozent kam.

RTL II hatte einen etwas schwächeren Donnerstag als normal: «Die Kochprofis» und «Frauentausch» kamen auf sechs und sieben Prozent bei den Werberelevanten. 1,10 und 1,27 Millionen Menschen sahen zu. Bei kabel eins starteten die «Summer Games» mit Charlotte Engelhardt leicht unterdurchschnittlich: 5,7 Prozent der Werberelevanten schalteten ein. VOX setzte auf den Spielfilm «Speed 2: Cruise Control» und erreichte damit im Schnitt 7,3 Prozent der Umworbenen. 1,43 Millionen Menschen verfolgten den Action-Kracher.
13.07.2012 09:01 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/57887