«Popstars» startet ohne Sommer-Bonus

Nach eineinhalb Jahren kehrte «Popstars» am Donnerstag als Sommer-Event zurück – mit schwächeren Auftaktquoten als in den Vorstaffeln, aber immer noch erfolgreich.

Das Casting-Original ist zurück mit seiner Jubiläumsstaffel: Bereits zum zehnten Mal sucht «Popstars» in diesem Jahr nach neuen Gesangstalenten – und jetzt setzt ProSieben bereits mitten im Sommer auf die Show, nachdem der Platz zwischen den RTL-Castings und dem hauseigenen «The Voice» zu eng geworden ist. Zum Auftakt ging diese Rechnung halbwegs auf: «Popstars» startete klar über dem Senderschnitt, wenn auch schwächer als in den vorherigen Staffeln.

Insgesamt 1,98 Millionen Zuschauer hatte die Castingshow am Donnerstag um 20.15 Uhr, dies entspricht einem Marktanteil von 7,6 Prozent beim Gesamtpublikum. Aus der werberelevanten Zielgruppe sahen das Format auf 1,56 Millionen Menschen, die für 15,2 Prozent Marktanteil sorgten – damit musste sich «Popstars» nur knapp RTLs «Alarm für Cobra 11» geschlagen geben, das mit 15,8 Prozent die besten Zielgruppen-Quoten der Primetime einfuhr.

ProSieben dürfte mit diesen Zahlen zufrieden sein, auch wenn es schwächer als früher lief: Die vergangene neunte Staffel von «Popstars» begann im August 2010 mit 16,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen, die vorherige hatte denselben Wert. Noch deutlich stärker startete 2008 «Popstars - Just for Girls» mit 22,4 Prozent. Die Auftaktshows hatten bisher jeweils auch mehr als zwei Millionen Zuschauer – wohl auch aufgrund des Sommerwetters hat man diese Marke nun verfehlt.

Im Anschluss an «Popstars» zeigte ProSieben seine neue Party Doku «We love Lloret», die einen guten Start hinlegte: Um 22.30 Uhr sahen 1,26 Millionen Menschen ab drei Jahren zu, davon kamen 1,01 Millionen aus der werberelevanten Zielgruppe. Die Marktanteile betrugen 6,9 Prozent beim Gesamtpublikum sowie überdurchschnittliche 12,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.
06.07.2012 09:08 Uhr  •  Jan Schlüter Kurz-URL: qmde.de/57752