Opdenhövel springt ein, Sender legen Spielverteilung fest

Welche Spiele laufen am Wochenende nur im Digital-TV? Die Pläne stehen größtenteils fest.

Ab Samstag beginnt die letzte Phase der Vorrunde der UEFA Euro 2012 – in den jeweils dritten Spielen finden die Spiele aus Gleichberechtigungsgründen alle zeitgleich statt. Die jeweils spannendere Partie überträgt dann Das Erste oder das ZDF, das Parallelspiel ist bei ZDFinfo oder Einsfestival zu sehen.

Für Samstag- und Sonntagabend haben sich die Verantwortlichen schon entschieden. Wenig überraschend ist, dass am Sonntag das Spiel der deutschen Gruppengegner (Portugal gegen die Niederlande) von Einsfestival übertragen wird. Das Erste zeigt ab 20.45 Uhr Deutschland gegen Dänemark. Am Samstag läuft aus der Gruppe A die Partie Tschechien gegen Polen im ZDF-Hauptprogramm. ZDfinfo zeigt Griechenland gegen Russland. ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz begründet die Entscheidung: „Die Begegnung im Hauptprogramm ist sportlich gesehen das spannendere Spiel in der Gruppe A. Zudem erhoffen wir uns am ZDF-Fußballstrand in Heringsdorf/Usedom großes Interesse polnischer Fußballfans aus dem nur wenige Kilometer entfernten Nachbarland." Die Highlights des von ZDFinfo gezeigten Spiels werden aber aktuell auch im ZDF gezeigt – zum Beispiel per Split-Screen.

Zu einer kurzfristigen personellen Veränderung kommt es am Donnerstagabend im Ersten: Der eigentlich für das 20.45 Uhr-Spiel geplante Moderator Gerhard Delling steht aus persönlichen Gründen nicht zur Verfügung. Die Moderation der Sendung übernimmt daher Matthias Opdenhövel, der eigentlich als Reporter aus dem deutschen Quartier berichtet. Diesen Job übernimmt am Donnerstag nun Jürgen Bergener.
14.06.2012 13:55 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/57308