Markus Lanz holt Fußballfans zu sich

Eine Talkrunde bei «Markus Lanz», die sich am Dienstag größtenteils um König Fußball drehte, holte starke Quoten im ZDF. Und dies, obwohl der Sender zuvor gar keine EM-Spiele zeigte.

Am Dienstag ging Markus Lanz zum ersten Mal während der Fußball-EM auf Sendung – und schaffte es, starke Quoten zu erreichen, obwohl das ZDF an diesem Tag gar keine EM-Spiele zeigte und es damit tendenziell schwer hatte, gegen Das Erste zu bestehen.

Doch das Rezept, auch ohne eigenes EM-Vorprogramm einen Talk über Fußball zu veranstalten, ging für «Markus Lanz» auf: Die Sendung mit Gästen wie Kommentatoren-Legende Werner Hansch und Sky Sport News-Frau Kate Abdo sahen ab 23.45 Uhr insgesamt 1,36 Millionen Menschen ab drei Jahren. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum betrug starke 15,4 Prozent – zum Vergleich: Das Erste, das am Abend die EM-Spiele übertragen hatte, kam mit der Doku «Ein deutscher Boxer» mit 13,0 Prozent parallel sogar auf schwächere Quoten. Auch beim jungen Publikum lief es für Lanz äußerst stark; der Marktanteil betrug hier 9,2 Prozent bei 0,41 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern.

Schon zur Primetime überzeugte das ZDF gegen König Fußball: Ein 90-minütiges Serienspecial vom «Landarzt» interessierte ab 20.15 Uhr 4,91 Millionen Menschen und war mit Abstand das erfolgreichste Programm abseits der Europameistschaft. Der Marktanteil des ZDF-Formats betrug 15,4 Prozent beim Gesamtpublikum, während man bei den jüngeren Zuschauern 5,4 Prozent erreichte.
13.06.2012 09:47 Uhr  •  Jan Schlüter Kurz-URL: qmde.de/57272