ZDF kickt «Wege zum Glück»

Das war’s: Nach 99 von 240 Folgen soll mit der Neuauflage von «Wege zum Glück» Schluss sein. Aus Quotensicht ist das eine kluge Entscheidung. Die Hintergründe…

Die Telenovela «Wege zum Glück» wird nach nur 99 Folgen eingestellt. Damit reagiert der Sender auf die aktuell sehr schlechten Quoten des täglichen Formats, die sich im Mittel auf lediglich 6,9 Prozent belaufen. Zum Vergleich: Der Senderschnitt liegt aktuell bei rund zwölf Prozent. Die verbleibenden Folgen sollen ab dem 2. Juli montags bis freitags ab 13.15 Uhr bei ZDFneo zu sehen sein. Besonders tragisch: Gestartet war die Neuauflage der ehemals so erfolgreichen Serie vor nicht einmal einem Monat, allerdings hier schon mit nur neun Prozent.

Der Hauptredaktionsleiter Reihen und Serien des ZDFs, Klaus Bassiner, dazu: "Die neue Telenovela «Wege zum Glück - Spuren im Sand» war für das ZDF und Produzent GrundyUFA eine große Herausforderung.“ Die Serie erzähle eine Geschichte, die nicht den gängigen Vorbildern entspreche. Des Weiteren sei sie „mittels weltweit einmaliger Produktionsmethoden“ produziert worden. Diese stellten alle Beteiligten vor neue Aufgaben: „Wir waren uns von Anfang an darüber bewusst, dass es kein einfacher Weg zum Glück werden wird, aber wir haben uns dennoch gemeinsam dieser Herausforderung gestellt.“ Zur Absetzung der Serie ließ der 57-Jährige verlauten: „Es ist schade, dass der Zuschauer die Neukonzeptionierung der Marke «Wege zum Glück» nicht angenommen hat."

Ab Anfang Juli kehren nun die Wiederholungen der «Rettungsflieger» auf den 16.15-Uhr-Slot zurück, die schon nach dem letzten Serienflop «Herzflimmern» die Quotenehre wieder errichten mussten. Mit neun bis elf Prozent Marktanteil, die das Format zuletzt generierte, kann sich das ZDF in naher Zukunft auf halbwegs stabile Quoten einstellen. Trotzdem: Das Problem mit dem 16.15-Uhr-Sendeplatz, auf dem bereits «Lena», «Herzflimmern» und Co floppten, ist weiterhin nicht dauerhaft gelöst.
08.06.2012 21:58 Uhr  •  David Grzeschik Kurz-URL: qmde.de/57195