Primetime-Check: Sonntag, 3. Juni 2012

Kurz vor der Euro 2012: Wie lief «Fußball ist unser Leben»? Und wie erfolgreich war RTL mit «Nie wieder Sex mit der Ex»?

Die Spitzenreiter am Sonntag hießen ARD und RTL. Das Erste setzte sich mit einer «Tatort»-Wiederholung an die Spitze der TV-Charts. „Schlafende Hunde“ erreichte sehr starke 8,06 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und 2,56 Millionen 14- bis 49-Jährigen. Bei allen kam der Krimi auf 22,7 Prozent Marktanteil, beim jungen Publikum auf 17,5 Prozent. Der 90-Minüter hatte somit, an der Reichweite bemessen, sogar im Duell mit dem RTL-Spielfilm die Nase bei den Umworbenen minimal vorn. «Nie wieder Sex mit der Ex» kam bei den Jungen nur auf 2,55 Millionen Zuschauer: Mit 17,8 Prozent in dieser Altersklasse wird man bei RTL in Köln aber dennoch mehr als zufrieden sein. 3,24 Millionen Menschen ab drei Jahren sahen den Film.

Gut lief es im Ersten übrigens auch für die ab 21.45 Uhr gezeigte Diskussionsrunde von «Günther Jauch», die auf starke 16 Prozent Marktanteil kam. 4,72 Millionen Menschen sahen das familienpolitische Thema. Im Zweiten Deutschen Fernsehen punktete zur besten Sendezeit die Romanze «Katie Fforde: Eine Liebe in den Highlands», die auf 5,98 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und einen Marktanteil in Höhe von 16,9 Prozent kam. Ab 22.15 Uhr lief dort «Inspector Barnaby», der sich mit 13,4 Prozent Marktanteil bei allen (2,85 Millionen Zuschauer) oberhalb des Senderschnitts hielt.

ProSieben setzte zur besten Sendezeit auf «Star Trek», erreichte damit im Schnitt 2,84 Millionen Menschen insgesamt. Der Zielgruppe gehörten davon 2,03 Millionen an. Bei den für den Privatsender wichtigen Zusehern holte der Streifen durchschnittlich 14,6 Prozent Marktanteil. Zufrieden sein kann übrigens auch VOX: Hier kam eine fast dreistündige Ausgabe der «Promi Kocharena», die das EM-Duell Deutschland gegen Holland schon einmal austrug, auf gute 7,1 Prozent bei den Werberelevanten. 1,97 Millionen Menschen waren mit von der Partie. Weniger glücklich dürfte Sat.1 mit seinem «Navy CIS»-Marathon sein. Die drei in der Primetime gezeigten Folgen kamen auf zwischen 2,56 und 2,86 Millionen Zuschauer insgesamt. Die Quoten lagen vor 22.10 Uhr aber bei nur 8,8 und 9,8 Prozent, erst die dritte Ausgabe steigerte sich auf gute 13,1 Prozent Marktanteil.

kabel eins zeigte um 20.15 Uhr den Fußball-Kultfilm «Fußball ist unser Leben», erreichte damit aber nicht mehr als genau vier Prozent Marktanteil. 0,84 Millionen Menschen ab drei Jahren sahen zu. Das ab 22.10 Uhr gesendete «Abenteuer Leben» verbesserte sich dann in der Zielgruppe auf genau fünf Prozent. RTL II hatte zunächst Probleme – zur besten Sendezeit kam «Swamp Shark – Der Hillerhai» nur auf 4,9 Prozent Marktanteil bei insgesamt 1,22 Millionen Zuschauern. Ab kurz vor 22.00 Uhr legte dann aber der zweite Film des Abends, «The Reef – Schwimm um dein Leben» richtig zu. 1,48 Millionen Menschen waren dabei, die Gesamtquote stieg auf sehr starke 6,2 Prozent. Bei den Umworbenen lief es mit 8,3 Prozent sogar noch besser.
04.06.2012 09:21 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/57094