«Criminal Minds» verabschiedet sich stark

Das Staffelfinale von «Criminal Minds» holte das drittbeste Ergebnis in dieser Saison. Bei den Werberelevanten waren nur «American Idol» und «The Middle» stärker.

Am Mittwoch strahlte das Network CBS das zweistündige Staffelfinale von «Criminal Minds» aus. Rund 13,47 Millionen Menschen schalteten die Episode ein, die die zweithöchste Reichweite der TV-Saison holte. Beim Zielpublikum wurden tolle zehn Prozent Marktanteil erreicht. Dieses Ergebnis ist doch überraschend, denn im Vorfeld schlugen sich die Wiederholungen von «Mike & Molly» (4,46 Millionen) und «Rules of Engagement» (4,02 Millionen) mit vier und drei Prozent Marktanteil in der Zielgruppe nicht gerade erfreulich.

ABC bespielte erneut zwei Stunden der Primetime mit Comedys, so verbuchten «The Middle» (6,49 Millionen) und das Staffelfinale von «Suburgatory» (5,42 Millionen) solide sechs Prozent bei den Werberelevanten. Danach sahen 9,30 Millionen Zuseher «Modern Family», ehe die Sitcom «Don’t Trust the B---- in Apt. 23» auf 4,84 Millionen US-Bürger kam. Die Marktanteile bei den 18- bis 49-Jährigen beliefen sich auf elf und fünf Prozent, danach wurden bei «Revenge» (6,85 Millionen) erneut fünf Prozent Marktanteil erzielt.

NBC startete mit zwei Ausgaben von «Betty White’s Off Their Rockers» gut in den Abend: 5,11 und 5,42 Millionen Zuschauer wurden ermittelt, bei den Werberelevanten wurden fünf und sechs Prozent Marktanteil erreicht. Danach kam eine Wiederholung von «Law & Order: SVU» auf gerade einmal 2,84 Millionen Zuschauer und zwei Prozent Marktanteil. Es folgte eine Erstausstrahlung der Serie, die 5,50 Millionen Zuseher vorweisen konnte. Der Zielgruppen-Marktanteil verbessertes sich auf fünf Prozent.

Tagessieger wurde am Mittwoch allerdings FOX mit einer zweistündigen «American Idol»-Ausgabe, die 17,29 Millionen Zuschauer hatte. Mit 14 Prozent Marktanteil konnte kein anderes Format mithalten. Einen Totalschaden erlitt im Übrigen The CW mit «America’s Next Top Model», das lediglich 1,10 Millionen Zuseher vorweisen konnte. Nur ein Prozent Marktanteil wurden ermittelt, auch die im Vorfeld ausgestrahlte Wiederholung überzeugte mit 0,80 Millionen Zusehern und einem Prozent Marktanteil nicht.
17.05.2012 21:08 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/56785