The CW 2012/2013: (Fast) kein Stein bleibt auf dem anderen

Der neue Chef Mark Pedowitz baut kräftig um: Ist es das letzte Aufbäumen eines Senders oder vielleicht der notwendige Schritt für eine Trendwende? Hinter den Kulissen wird für The CW der Name Josh Schwartz derweil immer wichtiger.

Zum Schluss der Upfront-Woche stellte das kleine Network The CW am Donnerstag in den USA Werbepartnern und Journalisten sein neues Programm vor. Es ist das erste, das komplett unter der Regie des seit einem Jahr beim Sender arbeitenden Chefs Mark Pedowitz entstand. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass es doch einige Überraschungen gibt. Die sind auch bitter nötig, denn wie in jedem Jahr muss man sich derzeit wieder darüber unterhalten, wie es dem Sender wohl gelingen könnte, nicht in der Bedeutungslosigkeit zu verschwinden. Die TV-Quoten fallen von Jahr zu Jahr – in der noch laufenden Saison um 0,3 Prozentpunkte auf noch 2,1 Prozent bei den Jungen. Klar ist: The CW will zunächst noch eine Zeit lang an seiner Schiene festhalten und vor allem mit auf sehr junge Zuschauer zugeschnittenen Formaten punkten – und so kommen auch im kommenden Jahr zahlreiche Primetime-Soaps auf das Publikum zu.

Keine Sitcoms und keine besonderen Wagnisse. Die kann sich der neue Senderchef zwar irgendwann durchaus vorstellen, momentan aber soll das Publikum mit solchen Stoffen nicht verwirrt werden. Denn auch wenn die Reichweiten sinken, profitabel ist der Kanal – muss allerdings durchaus auf die Einnahmen und Ausgaben achten. So ist es zum Beispiel zu erklären, dass man eines seiner Aushängeschilder, «Gossip Girl» im Winter nach sechs Staffeln begraben wird. Bestellt wurden noch einmal 13 neue Folgen – und dann ist Schluss. Die Zuschauerzahlen waren noch einmal nach unten gegangen, nicht einmal die starken Werte bei den jungen Frauen und die guten Abrufzahlen im Internet konnten in diesem Fall helfen.

«Gossip Girl» bleibt am Montagabend – bekommt mit dem 21.00 Uhr-Sendeplatz aber eine neue Sendezeit. Gepaart wird die Serie ab Herbst mit der Teen-Soap «90210», die künftig am ersten Abend der Woche zu sehen ist. Ab Januar ersetzt dann das neue «Carrie Diaries» die Soap – der Neustart erzählt die Geschichte eines 16-jährigen Mädchens. AnnaSophia Robb spielt darin die Hauptrolle. Den Dienstag gestaltet The CW komplett neu, baut auch hier auf ähnliche Farben und setzt die zweite Staffel von «Hart of Dixie» vor den Neustart «Emily Owens, M.D.».

Die vielleicht größte Überraschung gibt es am Mittwoch: Mark Pedowitz befreit «Supernatural» vom Freitagabend – und legt es auf Mittwoch, 21.00 Uhr. Der Sender wirbt mit einem neuen Action-Abend, den der Neustart «Arrow» einläuten soll. Im Gegenzug muss die Reality-Show «America’s Next Topmodel» auf den Freitag weichen und läuft dort dann zusammen mit «Nikita». Die Topmodels holen beim Sender immerhin bisher die zweitbesten Reichweiten. Am Am Donnerstag bekommt «The Vampire Diaries», nachwievor der größte Erfolg des Senders, einen neuen Partner. Ab 21.00 Uhr läuft dort dann «Beauty & The Beast».

Der Sender vertraut dabei noch mehr als bisher auf einen Namen: Josh Schwartz, der vor Jahren große Erfolge mit «The O.C.» feierte und bis vor Kurzem für NBC auch «Chuck» machte. Er wird zwar «Gossip Girl» beenden müssen, hat dafür aber gleich drei andere Projekte bei The CW im Rennen. Für einen Sender, der in der Woche gerade einmal zehn Primetime-Stunden bespielt, ist das eine ganze Menge. Neben «Hart of Dixie» ist er auch für die Neustarts «Cult» und «The Carrie Diaries» verantwortlich. Und noch etwas hat sich Pedowitz einfallen lassen. Er lässt die neue Fernsehsaison für seinen Sender erst mit Verspätung beginnen, nicht Mitte September, sondern im Oktober, wenn der große Wirbel bei den vier großen schon etwas weniger geworden ist.

CW baut in dieser Saison also gehörig um – de facto behält einzig «The Vampire Diaries» seinen Sendeplatz. Auch das ist ein Zeichen dafür, in welchem Zustand sich das kleinste der fünf großen Networks befindet. Das kann schief gehen – es kann aber auch funktionieren. Und letztlich bleibt den Programmmachern gar keine andere Wahl, als zu versuchen, durch ein bisschen Risiko das nötige Glück zu erzwingen.


Verlängert: «90210», «America's Next Top Model», «Gossip Girl», «Hart of Dixie», «Nikita», «Supernatural» und «The Vampire Diaries».

Abgesetzt: «H8R», «LA Complex», «One Tree Hill», «Remodeled», «Ringer» und «Secret Circle».

Neu: «Arrow», «Beauty and the Beast», «Carrie Diaries», «Cult» und «Emily Owens, M. D.».

Lesen Sie auf der nächsten Seite: Alles zu den Neustarts von TheCW.

Der neue Chef Mark Pedowitz baut kräftig um: Ist es das letzte Aufbäumen eines Senders oder vielleicht der notwendige Schritt für eine Trendwende? Hinter den Kulissen wird für The CW der Name Josh Schwartz derweil immer wichtiger.

Drama:
Die Serie «The Carrie Diaries» spielt im Jahr 1984 – das Leben der 16 Jahre alten Carrie Bradshaw ist nicht einfach. Seitdem ihre Mutter gestorben ist, ist ihre jüngere Schwester noch rebellischer und ihr Vater Tom ist schlicht überfordert mit der Aufgabe, sich nun alleine um zwei pubertierende Mädels kümmern zu müssen. Immerhin hat Carrie einige Freunde, die ihr das Leben erträglich machen. Immerhin bringt Austauschstudent Sebastian etwas Bewegung in ihr Leben – aber trotzdem muss Carrie weiter gegen die Trauer ankämpfen. Dann trifft sie die Kolumnistin Larissa und erhält somit Zugang zur glamourösen Welt in New York City. Die Figur Carrie erreichte Kultstatus in der HBO-Serie «Sex & the City» - die neue Serie beleuchtet nun die Jugend des Charakters. «The Carrie Diaries» basiert auf einer Buchvorlage von «Sex & the City»-Schöpferin Candace Bushnell. AnnaSophia Robb spielt Carrie, Austin Butler («Life Unexpected») ist als Sebastian zu sehen. Hinter der Serie stehen die «Gossip Girl»-Macher Josh Schwartz und Stephanie Savage und auch Len Goldstein, der mit den beiden auch an «Hart of Dixie» arbeitet. Warner Bros. produziert.

In «Cult» steht der Journalist Jeff Sefton im Vordergrund, dessen verrückter Bruder davon überzeugt ist, dass ihm eine Fernsehsendung schaden will. Als Nate schließlich auf mysteriöse Weise verschwindet, geht Jeff der Fernsehshow „Cult“ nach und entdeckt, dass es eine Schattenseite gibt. Die einzige Person, die Jeff hilft, ist die junge Skye, die für die Fernsehshow arbeitet. Der Sektenführer Billy Grimm und LAPD Detectice Kelly Collins stehen sich in dem Format gegenüber und liefern sich ein Katz-und-Maus-Spiel durch Amerika. Die Hauptrollen haben Matt Davis («Vampire Diaries»), Jessica Lucas («Melrose Place»), Alona Tal («Supernatural») und Robert Knepper («Prison Break») übernommen, Warner Bros. und CBS Television produzieren die Serie gemeinsam. Zu den Produzenten gehören Rockne S. O’Bannon («V»), Josh Schwartz («O.C., California»), Stephanie Savage («Hart of Dixie»), Len Goldstein («Hart of Dixie») und Jason Ensler («Franklin & Bash»).

Darum geht es in «Arrow»: Fünf Jahre war er auf einer einsamen Insel mitten im Pazifik verschollen und auf sich allein gestellt, nachdem der reiche Playboy Oliver Green (Stephen Amell) in Mitleidenschaft eines Schiffsunglücks gezogen wurde. Nach seiner Rückkehr nach Starling City wird er von Freunden und Familie herzlich empfangen, wenn auch diese sogleich feststellen muss, dass sich Oliver während seines Aufenthalts auf der Insel, der für ihn zu einer regelrechten Tortur wurde, nicht unwesentlich verändert hat. Doch Oliver schweigt – mit allen Mitteln versucht er das Geheimnis um seinen Wandel für sich zu behalten und versucht derweil, in der Vergangenheit gemachte Fehler wieder gut zu machen und sich als „neues Ich“ für sein altes zu entschuldigen. So versöhnt sich mit seiner Ex-Freundin Laurel (Katie Cassidy) und fasst bald darauf den Plan, noch mehr Gutes zu tun. Aus ihm wird „Arrow“ – ein moderner Superheld. Zunächst beschränkt sich sein Tun auf seine Familie, indem er sie beschützt, rächt und sich für sie einsetzt. Doch schon bald beginnt er, sich für die Kranken und Schwachen der Gesellschaft von Starling City einzusetzen und die Stadt damit zu ihrem alten Glanz zu verhelfen. Und so entwickelt er nach und nach ein Doppelleben. Während er tagsüber den sorglosen Playboy gibt der, begleitet von seinem Chauffeur und Freund John Diggle (David Ramsey), sein sorgloses Leben genießt, nimmt er im Schutz der Nacht die Gestalt von Arrow an und rettet die Stadt vor den bösen Buben. Doch Oliver muss feststellen, dass dieses Superheldenleben auch so seine Tücken hat, als Laurels Vater, Detective Quentin Lance (Paul Blackthorne) anordnet, Arrow zu verhaften. Und dann ist da noch Olivers Mutter (Susanna Thompson), die merkwürdigerweise mehr über das Schiffsunglück zu wissen scheint, als Oliver je geahnt hätte. Die moderne Superheldengeschichte rund um den Schürzenjäger Oliver, der im Schutz der Nacht zum grünen Bogenschützen mutiert, ist eine Comicadaption aus dem Hause DC und eine Gemeinschaftsproduktion der Bonanza Productions Inc., Berlanti Productions und Warner Bros. Television. Als Executive Producer zeigen sich Greg Berlanti («Green Lantern», «Brothers & Sisters»), Marc Guggenheim («FlashForward», «Eli Stone»), Andrew Kreisberg («Warehouse 13», «The Vampire Diaries») und David Nutter («Smallville», «Game of Thrones») verantwortlich. Die Pilotepisode basiert auf einem Game von Kreisberg & Marc Guggenheim, der Plot stammt ebenfalls von Guggenheim sowie Greg Berlanti.

Emily (Mamie Gummer) fühlt sich erwachsen. Endlich! Die High school-Zeit ist vorbei und damit hoffentlich auch die Tage, an denen sie sich den Schikanen der Mitschüler ausgesetzt sah, da Emily als Nerd nicht so recht in das High School-Bild passte. Nun ist ihr Medizinstudium abgeschlossen und ein neuer Lebensabschnitt beginnt: Die Serie «Emily Owens, M.D.» spielt am Denver Memorial Hospital, an welchem sie als Assistenzärztin ihr erstes Stationsjahr beginnt. Sogar ihr großer Traum, mit ihrem großen Idol, der weltberühmten Herzchirurgin Dr. Gina Beckett (Necar Zadegan) zusammenzuarbeiten, scheint sich ebenfalls zu erfüllen. Und als wäre das nicht genug, trifft sie an ihrem neuen Arbeitsplatz ihren Schwarm Will Rider (Justin Hartley) wieder, in welchen sie sich zu der Zeit an der medizinischen Fakultät verguckt hatte. Doch die Freude währt nur von kurzer Dauer, denn niemand hatte Emily vorgewarnt, dass ein Krankenhaus sich gar nicht so sehr von der High School unterscheidet. Denn genau wie sie beginnt im selben Jahr auch Emilys Erzfeindin Cassandra (Aja Naomi King) ihr Stationsjahr am Denver Memorial Hospital und diese warf einst genau wie Emily ein Auge auf den attraktiven Will. Und so führt Kollegin Tyra Granger (Kerry McCreary) Emily in die Cliquenwirtschaften des Krankenhauses ein. Und alles ist wie damals: da gibt es die Nerds, die Zicken und die, die genauso verplant sind, wie es Emily ist. Und so fasst sich die junge Ärztin ein Herz und fügt sich unsicher aber neugierig in die Krankenhausgemeinschaft ein. Sie knüpft Freundschaften, wächst an neuen Aufgaben und wird langsam aber sicher zu einer immer besseren Ärztin. Immer an ihrer Seite sind dabei ihre Kollegin, allen voran die freche Tyra und der sympathische Micah (Michael Rady). Und so langsam muss sie erkennen, dass sie immer ein Nerd bleiben wird – wie sie auf der High School schon einer war. Die komödiantische Krankenhausserie «Emily Owens M.D.» ist eine Partnerproduktion der CBS Television Studios und Warner Bros. Television. Als Executive Producers zeigten sich Jennie Snyder Urman («90210», «Lipstick Jungle»), Dan Jinks («Pushing Daisies», «Milk»), sowie Bharat Nalluri («Tsunami») verantwortlich. Die Pilotfolge stammt aus der Feder von Bharat Nalluri.

Catherine Chandler (Kristin Kreuk) ist in «Beauty & the Beast» eine intelligente, smarte Polizistin und arbeitet bei der Mordkommission in New York. Einige Jahre zuvor erlebte sie hautnah den Mord an ihrer Mutter, die vor ihren Augen von zwei bewaffneten Männern getötet wurde. Sie selbst wäre ebenfalls fast umgebracht worden, wenn ihr nicht jemand – oder etwas – das Leben gerettet hätte. Damals ging man davon aus, dass ein Tier die Attentäter angriff und sie somit vor Schlimmerem bewahren konnte, doch so recht konnte sie den Ermittlerin keinen Glauben schenken: es war etwas anderes! Inzwischen sind mehrere Jahre vergangen und Catherine ist eine starke und selbstbewusste Polizistin geworden, die mit ihrer Partnerin Tess (Nina Lisandrello) zusammen arbeitet. Während der Untersuchung eines Mordes erfährt Catherine etwas, das sie zu einem attraktiven Arzt namens Vincent Keller (Jay Ryan) führt, der angeblich 2002 in Afghanistan getötet wurde. Sie findet heraus, dass er tatsächlich noch lebt und dass er es war, der sie vor Jahren vor dem sicheren Tod rettete. Unter mysteriösen Umständen sah er sich die letzten zehn Jahren gezwungen, sich zu verstecken und ein Geheimnis zu bewahren: wenn er wütend wird, mutiert er zu einem unkontrollierbaren Wesen mit stark ausgeprägter Stärke. Catherine verspricht, seine Identität für sich zu behalten, wenn sie im Gegenzug Informationen zum Tod ihrer Mutter erhält. So baut sich zwischen den beiden eine Beziehung auf und ihnen ist bewusst, auch wenn ihnen bewusst ist, dass ihre Verbindung eigentlich ziemlich gefährlich ist. Die Crime-Serie mit mystischem Touch ist eine Produktion der CBS Television Studios. Als Executive Producer zeigten sich Jenifer Levin («Without a Trace», «Felicity»), Sherri Cooper («Brothers & Sisters»), Bill Haber («Rizzoli & Isles», «Thurgood»), Paul J. Witt und Tony Thomas («A Better Life»), sowie Ron Koslow («Moonlight») und Gary Fleder («Life Unexpected») verantwortlich.
17.05.2012 16:45 Uhr  •  Manuel Weis, Antje Wessels und Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/56784