«NCIS»-Finalabend: CBS holt Tagessieg

Beide Serien gingen am Dienstag in die Staffelpause, zum Abschluss ging es für die Mutterserie noch einmal deutlich bergauf.

Im Schnitt holte das Seasonfinale von «NCIS» ab 20 Uhr 18,70 Millionen Zuschauer und elf Prozent in der werberelevanten Zielgruppe. Das anschließende Spin-Off «NCIS Los Angeles» (Foto) war zum Abschluss der aktuellen Staffel gleich in doppelter Länge on-air und verschaffte sich damit eine Reichweite von guten 15,12 Millionen sowie einen Marktanteil von immerhin acht Prozent. Auch NBC hatte am Dienstag gut Lachen. Dank einer zweistündigen Showausgabe von «America's Got Talent» gab es bereits um 20 Uhr gute 10,41 Millionen Zuschauer zu verzeichnen. Der Marktanteil in der wichtigen Zielgruppe lag mit zehn Prozent sogar im zweistelligen Bereich. Einziger Schönheitsfehler an diesem Abend blieb wieder einmal das Lead-Out «Fashion Star». Das Seasonfinale der Reality holte wieder einmal nur enttäuschende 4,92 Millionen Zuschauer und fünf Prozent Marktanteil.

Der Sender ABC musste sich dieses Mal mit einem relativ schwachen dritten Platz begnügen. Schuld daran ist größtenteils die katastrophal verlaufene erste Sendestunde mit einer doppelten Portion «Cougar Town». Nur 3,33 Millionen Zuschauer schalteten im Schnitt ein und brachten ABC damit gerade einmal drei Prozent Marktanteil ein. Ein Glück, dass anschließende gleich die Ergebnis-Show von «Dancing with the Stars» zu sehen war. Die Reichweite stieg auf sehr gute 12,94 Millionen Zuschauer, der Marktanteil immerhin auf sechs Prozent. Am Ende der Primetime bewies dann auch «Private Practice» (Foto) zum Staffelausklang, warum die Senderbosse der Serie noch eine Chance gegeben haben. Nach anfänglichen Problemen auf dem neuen Sendeplatz hat sich die Serie gefangen und holte nun zum Abschluss sogar 7,05 Millionen Zuschauer und fünf Prozent Marktanteil.

FOX hingegen muss zusehen, seine einst so glanzvolle Marke «Glee» irgendwie wieder aufzupolieren. Die Folgen 20 und 21 kamen zusammen nur auf durchschnittliche 6,03 Millionen Zuschauer und sieben Prozent Marktanteil und liegen damit meilenweit unter den Werten der einstigen Glanzzeiten. Eben diese hat auch The CWs «90210» (Foto) lange hinter sich gelassen. Das Seasonfinale am Dienstag holte nun 1,09 Millionen Zuschauer und zwei Prozent. Das war immerhin fast doppelt so viel, wie das Lead-Out «The L.A. Complex» ab 21 Uhr generieren konnte. Hier sprangen nur erbärmliche 0,56 Millionen und ein Prozent heraus.
16.05.2012 21:54 Uhr  •  Torben Gebhardt  •  Quelle: TV Media Insights Kurz-URL: qmde.de/56773