F1 in Kanada: Sky lässt Kommentatoren daheim

Beim Kanada-Grand-Prix im Juni kommentieren Schulz und Surer wieder aus Ismaning.

Am 10. Juni steigt der Große Preis von Kanada – gestartet wird das Rennen um 20.00 Uhr abends. Für die deutschen Fernsehsender eigentlich eine sehr attraktive Zeit; nur diesmal eben ein falsches Wochenende. Schon am 11. Juni, also am Abend des Qualifyings, müssen Vettel und Co. gegen ein Spiel der deutschen Nationalmannschaft antreten, am Tag des Rennens findet abends ab 20.45 Uhr die Partie Italien gegen Kroatien statt.

In wie weit eine Entscheidung des Bezahlsenders Sky mit der Europameisterschaft zusammenhängt, lässt sich nicht abschließend klären. Fest steht aber, dass Sky zum Kanada-Grand-Prix ein kleineres Team schicken wird. Die Vorberichte kommen seit dieser Saison ohnehin aus dem Unterföhringer Nachrichtenstudio. Den Kanada-Grand-Prix werden aber auch die Kommentatoren von Deutschland aus begleiten. Zuletzt war dies auch beim Rennen von Bahrain der Fall, in Spanien waren Jacques Schulz und Marc Surer wieder direkt an der Strecke. In der Branche ist es kein unübliches Vorgehen, Sportarten, die im Ausland stattfinden, von Deutschland aus begleiten zu lassen.

Anders als im Internet verbreitet, ist es aber nicht richtig, dass Sky überhaupt keine Mitarbeiter nach Übersee schickt. Wie der Sender im Gespräch mit Quotenmeter.de erklärte, wird Reporterin Tanja Bauer an der Strecke auf Stimmenfang gehen.
15.05.2012 15:30 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/56745