Bye, Bye Horatio Caine

CBS hat entschieden: Es werden keine weiteren Folgen der Krimiserie «CSI: Miami» hergestellt. «CSI: NY» geht weiter.

Es war die letzte große Frage, die vor den diesjährigen Programmpräsentationen in den USA noch ungeklärt war: Wie geht es weiter mit den «CSI»-Serien? Während das Urformat aus Las Vegas nach inhaltlichen und personellen Veränderungen wieder im Aufwind ist, haben «CSI: Miami» und «CSI: NY» größere Probleme gehabt. Schon vergangenen Sommer war unklar, ob wirklich beide Serien verlängert werden. Was damals noch klappte, schien diesmal schon unwahrscheinlicher zu sein und so wurde zuletzt nicht mehr darüber spekuliert, ob dieser Schritt kommen wird, sondern eher welche Serie es treffen wird.

Am Ende fiel die Entscheidung gegen «CSI: Miami» und für «CSI: NY». Nach zehn Staffeln wird David Caruso die Sonnenbrille in seiner Rolle als Horatio Caine an den Nagel hängen. Im Schnitt erreichte das Format aus der Schmiede von Jerry Bruckheimer am Sonntagabend um 22.00 Uhr etwas mehr als 10,8 Millionen Zuschauer. Die dritte «CSI»-Serie aus New York kam am Freitagabend um 21.00 Uhr auf 10,4 Millionen.

Gary Sinise wird also in einer neunten Staffel auf Spurensuche gehen – nicht zuletzt spielte übrigens die Laufzeit eine Rolle. Eine Serie in einer elften Staffel ist natürlich etwas teurer zu produzieren als ein Format in Staffel neun. In einer offiziellen Mitteilung erklärte der Sender: „«CSI: Miami» hinterlässt ein großes Erbe, einen unverkennbaren Look und Stil, weltweite Beliebtheit. Die Serie war ein Schlüssel für CBS zum Aufstieg nach ganz oben in der vergangenen Dekade.“ Der Sender sei sich sicher, dass die Zuschauer weltweit in den kommenden Jahren noch viel Spaß an den Wiederholungen der Serie haben werden.

Ebenfalls beendet wurde übrigens die Krimiserie «Unforgettable» mit Ex-«Without a Trace»-Star Poppy Montgomery. Sie lief dienstags um 22.00 Uhr und kam dort auf 12,1 Millionen Zuschauer. CBS befand dies als Lead-Out von «NCIS: Los Angeles» aber für zu wenig. Und so geht die Rochade des Senders am späten Dienstag noch einmal weiter.
13.05.2012 21:46 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/56697