«American Idol»-Viertelfinale punktet

In rund zwei Wochen strahlt FOX das Finale der Castingshow aus. Obwohl die Quoten in den vergangenen Jahren sanken, war FOX bei Jung und Alt Marktführer.

Die amerikanische Castingshow «American Idol» büßte zuletzt zwar viele Zuschauer ein, bei den Werberelevanten räumte die zweistündige Ausgabe aber immer noch ab: 12 Prozent Marktanteil verzeichnete man bei den 18- bis 49-Jährigen. Außerdem sicherte man sich mit 16,10 Millionen Menschen bei allen Zuschauern den Tagessieg.

Ebenfalls gute Quoten verbuchte CBS mit «Survivor: One World» und «Criminal Minds», denn es wurden jeweils acht Prozent in der Zielgruppe verzeichnet. Beim Gesamtpublikum ergatterte die Abenteuershow 9,72 Millionen Zuschauer, ehe die Profiler-Serie auf 11,50 Millionen Amerikaner kam. Ab 22.00 Uhr unterhielt «CSI» noch 10,60 Millionen Zuschauer, der Zielgruppen-Marktanteil lag bei sieben Prozent. Rang drei ging an ABC: Die Sitcoms «The Middle» (6,56 Millionen) und «Suburgatory» (5,99 Millionen) generierten jeweils sechs Prozent Marktanteil, ehe «Modern Family» auf zwölf Prozent bei den jungen Leuten kam. Insgesamt sahen 10,38 Millionen Menschen zu. In den darauffolgenden eineinhalb Stunden erlangte man jeweils sechs Prozent Marktanteil. «Don’t Trust the B in Apt. 23» brachte 7,12 Millionen Menschen vor die Fernsehgeräte, ehe das Drama «Revenge» 6,97 Millionen Menschen anlockte.

Bei NBC kamen zwei Ausgaben von «Off Their Rockers» nur auf jeweils fünf Prozent bei den Werberelevanten, es sahen 5,58 und 5,40 Millionen Menschen zu. Das Nachrichtenmagazin «Rock Center» mit NBC-Anchor Brian Williams interessierte nur 3,65 Millionen Zuschauer, der Marktanteil lag bei enttäuschenden zwei Prozent. Der Abend wurde von «Law & Order: SVU» beendet, die Serie unterhielt 5,72 Millionen Amerikaner und sorgte für fünf Prozent in der Zielgruppe. Im Hause The CW wurde erst eine Wiederholung von «America’s Next Top Model» (0,92 Millionen) gezeigt, ehe die neue Ausgabe auf 1,05 Millionen Menschen kam. Mit jeweils einem Prozent in der Zielgruppe war das Ergebnis mau.
10.05.2012 20:56 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/56642