Häusliche Gewalt: Neue RTL II-Doku stark

Das freut auch die Produktionsfirma Good Times: «Gefangen in Deutschland» lief klar überdurchschnittlich.

Am Mittwochabend um 22.05 Uhr testete RTL II ein neues Doku-Format: In «Gefangen in Deutschland» hilft Bestsellerautorin Katja Schneidt Frauen, aus gewaltgeprägten Beziehungen zu entkommen. Die Sendung kommt von der Firma Good Times und deren Geschäftsführerin Sylvia Fahrenkrog-Petersen erklärte vor der Ausstrahlung: „Gewalt gegen Frauen ist leider alltäglich, auch in Deutschland. Das Format gibt den geschlagenen Frauen, die sich oft aus Scham verstecken, ein Gesicht. Darüber hinaus wollen wir allen Betroffenen Mut machen, zeigen, dass es immer einen Ausweg gibt." Gesehen haben das am Mittwoch einige Menschen.

Der Pilot des Formats kam auf starke 7,5 Prozent Marktanteil in der wichtigen Zielgruppe. Insgesamt sahen 1,10 Millionen Menschen ab drei Jahren zu, was zu 4,8 Prozent Marktanteil bei allen führte. Die neue Produktion profitierte allerdings auch vom ohnehin stark laufenden Mittwochabend beim Münchner Sender.

Ab 20.15 Uhr holte «Außergewöhnliche Menschen» im Schnitt 8,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Die Reportage war mit genau 1,40 Millionen Zuschauern das meistgesehene Format des Privatsenders am Mittwoch. Das ab 21.10 Uhr gezeigte «Extrem schön» interessierte noch 1,29 Millionen Zuschauer. Bei den Umworbenen wurden 7,3 Prozent Marktanteil generiert. Am Mittwoch holte RTL II somit einen starken Tagesmarktanteil von 7,1 Prozent.
10.05.2012 09:17 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/56619