«Let’s Dance»: Quote kommt nicht in Schwung

Bei allen Zuschauern läuft es zufriedenstellend, bei den Jungen liegt das Format aber Woche für Woche unter Senderschnitt.

Die glanzvollen Zeiten der RTL-Tanzshow «Let’s Dance» sind vorbei. Das Format hat in der aktuellen Staffel bei den jungen Zuschauer ein kleines Quotenproblem. Auch in dieser Woche, in der erneut keine hochkarätige Fußballkonkurrenz im Weg war, holte das Format klar unterdurchschnittliche Marktanteile. Die Live-Show generierte bei den 14- bis 49-Jährigen ab 20.15 Uhr gerade einmal 15,2 Prozent bei 1,79 Millionen Zusehern dieses Alters. Im Vergleich zur Vorwoche waren dies 0,5 Prozentpunkte weniger. Ein Blick auf die Vorjahresstaffel offenbart aber das eigentliche Problem:

Vor ziemlich genau einem Jahr holte das Format noch mehr als 21 Prozent Marktanteil – die Werte sind also um rund sechs Punkte nach unten gekracht. RTL wird sich also genau überlegen, ob eine mögliche weitere Staffel 2013 wieder mittwochs zu sehen ist. Bei allen Zuschauern übrigens gibt es solche Probleme nicht. 4,62 Millionen Menschen sahen am Mittwoch zu – keine andere RTL-Sendung des Tages hatte ein größeres Publikum. Allerdings: Auch hier gingen im Vergleich zum Vorjahr rund 900.000 Zuschauer flöten.

«stern TV» machte ab 22.15 Uhr noch sein möglichstes aus dem schwachen Vorlauf. Das Magazin mit Steffen Hallaschka verbesserte den durchschnittlichen Marktanteil um zweieinhalb Punkte auf 17,7 Prozent. Insgesamt kam die Sendung noch auf 2,84 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Trotz der nicht optimal laufenden Primetime kam der Kölner Sender am Mittwoch bei den Umworbenen auf einen Tagesmarktanteil von 17,7 Prozent, was locker für Platz eins reichte.
10.05.2012 09:03 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/56618