«Castle»-Finale stark, Desaster für «Gossip Girl»

Mit deutlichem Vorsprung vor der zeitgleich auf CBS gezeigten Krimiserie «Hawaii Five-0» konnte der ABC-Hit am Montagabend die vierte Staffel abschließen.

Doch auch schon im Vorfeld des Staffelfinals gab es für ABC Grund zur Freude. Hier holte die neueste Ausgabe der Tanzshow «Dancing With the Stars» eine durchschnittliche Reichweite von 15,99 Millionen Zuschauern sowie einen soliden Marktanteil von sieben Prozent. Das eingangs erwähnte Staffelfinale von «Castle» (Foto) sicherte sich dann 12,56 Millionen Zuschauer und ebenfalls sieben Prozent in der werberelevanten Zielgruppe.

Folglich musste sich Marktführer CBS an diesem Montag mit dem zweiten Platz begnügen, denn auch in der Zielgruppe musste man sich hier NBC geschlagen geben. Der Grund dafür liegt in der doch stark abgenommenen Zugkraft der gezeigten Serienformate an diesem Abend. So kam das einstündige Staffelfinale von «2 Broke Girls» auf „nur“ noch 8,86 Millionen Zuschauer und knapp zehn Prozent Marktanteil. Eine neue Folge von «Two and a Half Men» konnte die Werte des Staffelstarts auch nicht mehr bestätigen und landete bei immerhin noch 11,26 Millionen und ebenfalls zehn Prozent. Und auch «Mike & Molly» lagen ungefähr auf dem gleichen Niveau des Vorprogramms und schlossen die halbe Stunde mit 10,18 Millionen und etwas schwächeren acht Prozent Marktanteil ab. Größtes Sorgenkind dürfte inzwischen aber die Krimiserie «Hawaii Five-O» geworden sein. In der letzten Season fast durchgehend im zweistelligen Bereich anzutreffen, schwächelte die Serie in der zweiten Staffel schon mal des öfteren. Nun setzte es gegen das Staffelfinale von ABCs «Castle» einen herben Rückschlag. Nur 9,20 Millionen und sechs Prozent der Zielgruppe konnten zum Einschalten bewegt werden.

Bei NBC standen die Performance Finals bei «The Voice» auf dem Programm. Die zweistündige Show sicherte sich damit einen guten Marktanteil von zehn Prozent und zudem gab es eine Reichweite von 10,51 Millionen Zuschauern zu vermelden. Diese nützte der nachfolgenden Musicalserie «Smash» (Foto) allerdings reichlich wenig. Wieder einmal schalteten nur 5,92 Millionen Zuschauer ein, der Marktanteil sackte auf enttäuschende fünf Prozent ab. Und auch FOX dürfte sich mit seinem Montag ein wenig enttäuscht zeigen. So kam «Bones» auf 6,91 Millionen Zuschauer und sechs Prozent, die Arztserie «House» kurz vor ihrem Serienfinale gar nur auf 6,18 Millionen und gerade noch sechs Prozent.

Geradezu peinlich wirken allerdings dann doch die Zahlen von The CWs «Gossip Girl» (Foto). Mit einer neuen Folge holte die Glamour-Soap gerade einmal 870.000 Zuschauer vor die Bildschirme, auch der Marktanteil lag nur eben bei zwei Prozent. Erstaunlich, das The CW es überhaupt noch erwägt, diese Serie zu verlängern. Im Gegensatz dazu zeigte sich «Hart of Dixie» in fast schon glänzender Verfassung. Rachel Bilson & Co. kamen anschließend auf 1,33 Millionen Zuschauer, allerdings lag auch hier der Marktanteil nur bei knapp zwei Prozent.
08.05.2012 19:14 Uhr  •  Torben Gebhardt  •  Quelle: TV Media Insights Kurz-URL: qmde.de/56579