Österreichischer Frauensender heißt ‚sixx Austria‘

Die Fernsehstation Austria 9 TV wird demnächst in sixx Austria umgetauft. Mit dem deutschen Programm wird es viele Überschneidungen geben, so der Werbezeitenvermarkter.

Die ProSiebenSat.1-Gruppe setzt die Ausweitung seiner Marken weiter fort, denn im Sommer startet der Frauensender sixx unter dem Namen „sixx Austria“ in Österreich. Dafür hat das Unternehmen im März 2012 den österreichischen Privatsender Austria 9 übernommen. Startschuss für sixx Austria ist 3. Juli 2012 um 20.15 Uhr.

Der Werbezeitenvermarkter der ProSiebenSat.1-Gruppe, SevenOne Media, teilte am Montag mit, dass sich das Programm an die 18- bis 49-jährigen Frauen richtet. Mit der strategischen Übernahme ist der neue Frauensender in rund 80 Prozent aller TV-Haushalte via Satellit und Kabel zu empfangen.

Die neue Fernsehstation soll allerdings keine sixx-Kopie werden, sondern eigene Inhalte mit Landesbezug präsentieren. Zunächst wird die Castingshow «Austria’s Next Top Model» wiederholt, das Programm wird auch mit den sixx-Aushängeschildern «Desperate Housewives» und «Grey’s Anatomy» bestückt. Im Bereich der internationalen Serien und Filme wird es mit der deutschen Version viele Überschneidungen geben, doch eigene Formate sind mit Puls 4 in Vorbereitung.

In Österreich gibt es nur wenige landesweite eigenständige Vollprogramme. Darunter zählen die öffentlich-rechtlichen Sender ORF eins und ORF 2 sowie die Ludwig-Bauer-Stationen ATV und ATV2 und die ProSiebenSat.1-Töchter Puls 4 und Austria 9.
08.05.2012 13:41 Uhr  •  Fabian Riedner  •  Quelle: SevenOne Media Austria Kurz-URL: qmde.de/56574