«Flashpoint» endet nach Staffel fünf

Nach der kommenden Staffel ist Schluss für das Spezialkommando aus Toronto: Man wolle die Serie auf dem kreativen Höhepunkt abschließen, so die Macher.

Nicht allzu oft entscheiden Produzenten von sich aus, ihre Serie aus freien Stücken beenden zu wollen. So geschieht es aber nun mit der kanadischen Polizeiserie «Flashpoint», die nach der kommenden fünften Staffel zum Abschluss gebracht wird. Dabei handelt es sich also keineswegs um eine Absetzung seitens des Senders CTV, sondern um eine freiwillige Entscheidung der Produzenten, wie sie betonen: Man möchte das Format «Flashpoint» auf seinem kreativen Höhepunkt beenden und sich mit einem "explosiven" Serienfinale verabschieden.

"Jeder Produzent weiß im Grunde seines Herzens, wann es Zeit ist, eine Serie auf einem bestimmten kreativen Level zu beenden", so Produzentin Anne Marie La Traverse. Gemeinsam mit dem ausführenden Produzenten Bill Mustos habe sie entschieden, dass nun der richtige Moment für das Ende von «Flashpoint» sei. Derzeit werden die 13 Episoden der fünften Staffel hergestellt; ein Ausstrahlungstermin ist noch nicht bekannt.

Die Einschaltquoten in Kanada bewegten sich bis zuletzt auf hohem Niveau: Mit gut 1,5 Millionen Zuschauern war die vergangene «Flashpoint»-Staffel die zweiterfolgreichste. In Deutschland wird die Serie unter anderem bei 13th Street Universal ausgestrahlt, wo am kommenden Sonntag die vierte Staffel als Deutschlandpremiere startet.
02.05.2012 10:28 Uhr  •  Jan Schlüter Kurz-URL: qmde.de/56455