TV-Duell lockt Menschen an

Bald werden in NRW wieder die Wahllokale geöffnet. Grund genug für CDU und SPD zusammen mit dem WDR Fernsehen ein TV-Duell auszutragen. Dieses holte gute Quoten.

In knapp zwei Wochen wird in Nordrhein-Westfalen gewählt. Bevor es dazu kommt, buhlen die Parteien wie immer um die Gunst der Wähler. Dazu kann unter anderem ein Fernsehduell, wie es das WDR Fernsehen am Montag ausgestrahlt hat, hilfreich sein. Die Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) und Herausforderer Norbert Röttgen (CDU), diskutierten dabei unter anderem über Themen wie die Kita-Pflicht.

Anscheinend hat man damit den Nerv des Publikums getroffen. Die Quoten konnten sich durchaus sehen lassen. Insgesamt 870.000 Zuschauer ab drei Jahren wollten «Das Duell» sehen, der Marktanteil lag bei 3,3 Prozent. Der Senderschnitt des WDR lag zuletzt bei rund zweieinhalb Prozent.

Erstaunlich stark lief es auch in der jüngeren Zuschauergruppe der 14- bis 49-Jährigen: 160.000 Zuschauer sahen zu, das hatte einen Marktanteil von 1,8 Prozent zur Folge. An "normalen Tagen" kommt der WDR nicht über etwas mehr als ein Prozent hinaus.
01.05.2012 10:18 Uhr  •  Daniel Sallhoff Kurz-URL: qmde.de/56437