«Fringe»: Nach Staffel 5 ist Schluss

Die Mystery-Serie wird in der kommenden TV-Saison noch einmal zurückkehren. Danach endet die Produktion allerdings.

Es ist entschieden: Im kommenden Jahr wird FOX die Serie «Fringe» nach fünf Staffeln beenden. Der Grund: wie immer das zurückgehende Zuschauerinteresse. Der Sender hat das Format vor einiger Zeit auf den allgemein als Todestag bekannten Freitag gelegt – dort schlug sich die Serie auch besser als viele Formate, die der Sender zuvor am Freitag ausprobiert hatte. Jüngst aber hagelte es wieder und wieder neue Minusrekorde. Hoffnung auf eine Verlängerung hatte die Produktion vor allem deshalb, weil die Serie unheimlich viele Zuschauer durch Aufnahmen auf PVR (Personal Video Recorder) hinzugewann.

FOX erklärte die Einstellung damit, dass man mit «Fringe» Verluste machte. Zu Ende erzählt werden die Geschichten in 13 finalen Folgen einer fünften Staffel. Ob diese schon im Herbst startet oder erst im kommenden Frühjahr, ist noch nicht publik. Das Produktionsstudio Warner Bros. senkte für die Verlängerung die Lizenzgebühren, da man mit den neuen Episoden auf 100 Episoden kommt – dies macht die Serie für landesweite Verkäufe äußerst interessant.

J.J.Abrams, Mit-Schöpfer der Serie, zeigte sich ob der Entscheidung zufrieden und dankte unter anderem den Fans für die Unterstützung. „Wir bei „Bad Robot“ (seiner Produktionsfirma, Anm. d. Red.), stehen für immer in der Schuld der Fans und des so unglaublich hilfsbereiten Senders FOX.“ Abrams versprach die Serie auf eine passende und für das Format angemessene Weise zu beenden.
27.04.2012 09:32 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/56370