VIVA mit Charts und Anime erfolgreich

Am Freitagnachmittag konnten neben den «VIVA Top 100» auch die bekannten Anime-Serien «One Piece» und «Detektiv Conan» sehr gute Werte einfahren.

Immer wieder hört man, dass das Musikfernsehen in Deutschland tot sei. MTV ist mittlerweile längst in den Untiefen des Pay-TV verschwunden, während VIVA nach dem Ende des Konkurrenten überhaupt nicht zulegen konnte. Doch am Freitagnachmittag lief mit den «VIVA Top 100» immerhin noch eine eigenproduzierte Sendung im Programm des Senders. Die Präsentation der von Media Control offiziell ermittelten Singlecharts kam auf eine durchschnittliche Reichweite von 0,07 Millionen, womit ein Marktanteil von 0,6 Prozent einherging. In der Zuschauergruppe der 14- bis 49-Jährigen sahen 0,05 Millionen zu, hier standen 1,3 Prozent zu Buche.

Im Anschluss daran zeigte man zwei Anime-Serien, die früher einmal von RTL II im Nachmittagsprogramm ausgestrahlt wurden. «One Piece» kam mit der ersten Folge des Tages ab 17:40 Uhr auf eine Sehbeteiligung von 0,09 Millionen, was 0,6 Prozent aller Zuschauer waren. «Detektiv Conan» konnte eine Stunde später sogar 0,14 Millionen begeistern, damit lockte man 0,7 Prozent aller Fernsehenden zum Sender. Bei den jüngeren Menschen kamen bei beiden Formaten 1,7 Prozent bei 0,08 bzw. 0,11 Millionen zustande.

Damit konnten die Programmverantwortlichen insgesamt sehr zufrieden sein, denn der Senderschnitt lag auch im vergangenen Jahr wieder auf einem deutlich geringeren Niveau. Zuletzt wurden beim Gesamtpublikum nur 0,5 Prozent gemessen. Mit 1,0 Prozent bei den Konsumenten zwischen 14 und 49 Jahren war man im Durchschnitt deutlich weniger gefragt als am Freitagnachmittag.
21.04.2012 09:30 Uhr  •  Manuel Nunez Sanchez Kurz-URL: qmde.de/56257