«Tagesthemen»-Panne holt «ran» ins Erste

Zuschauer der «Tagesthemen» bekamen am Dienstagabend den Hinweis auf das «ran»-Gewinnspiel zur Champions League zu hören.

Die Sat.1-Übertragung des Champions-League-Spiel zwischen Bayern München und Real Madrid wurde von bis zu 11,53 Millionen Zuschauern verfolgt (wir berichteten). Und für wenige Sekunden schaffte es nach dem Abpfiff des Fußballspiels der Ton der «ran»-Sendung zusätzlich sogar ins Erste. Die Ironie des Schicksals: Dies geschah ausgerechnet während des Beitrags über den Ausgang des Bundesliga-Rechtepokers, als «Tagesthemen»-Sprecherin Susanne Daubner verkündete, dass die Bundesliga weiter in der ARD-«Sportschau» zu sehen sein wird.

Zunächst zeigte sich Daubner über den im Hintergrund deutlich auszumachenden Ton nur irritiert und kommentierte „Es gibt hier glaube ich technische Probleme“, brach dann aber als die unerwartete Tonschalte nicht enden wollte ins Lachen aus.

Wie Thomas Hinrichs, Zweiter Chefredakteur von ARD-aktuell, gegenüber dem Onlinemagazin DWDL.de erklärte, geschah diese Panne, weil noch während der «Tagesthemen» der aktuelle Beitrag über das Spiel geschnitten wurde. „Im Produktionsprozess kam es zu einer Tonfehlschaltung, so dass Frau Daubner mithören konnte.“ Hinrichs lobte Daubners Umgang mit der Panne als „sehr sympathisch und sehr professionell“

18.04.2012 15:16 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/56205