MME erhält Verstärkung durch «Wetten, dass..?»-Redaktionsleiter

Das Produktionsunternehmen MME Moviement strukturiert sich neu und streicht die Marke white balance.

Das Produktionsunternehmen MME Moviement, welches sich unter anderem für «Dalli, Dalli», «Familien im Brennpunkt» und den «Tatort» aus Münster verantwortlich zeichnet, strafft seine interne Struktur. Bislang setzte es auf dezentrale Tochterfirmen, doch nun werden vier unternehmensübergreifende Programmbereiche geschaffen. Diese umfassen die Segmente Fiction, Scripted Reality, Factual Entertainment und letztlich (Game-)Shows & Quiz-Sendungen. Die in diesen Bereichen entwickelten Formate werden künftig unter den bereits etablierten Markennamen filmpool sowie MME Entertainment angeboten, die Marke white balance («Das Star-Quiz mit Kai Pflaume» und «Dalli, Dalli») hingegen wird eingestellt.

Markus Templin, seit 2009 Redaktionsleiter und Executive Producer von «Wetten, dass..?», übernimmt in der neuen Unternehmungsstruktur ab Juli den Posten des Programmbereichsleiters für Show/Quiz/Game. Eine seiner ersten Aufgaben wird es sein, die noch bestehenden white-balance-Produktionen in die neue Struktur zu integrieren. Darüber hinaus erhofft man sich von Templin, dass er durch seine Erfahrung die Bedeutung des Unternehmens im Segment der Studiounterhaltung stärken kann. Die anderen Programmbereiche von MME Moviement werden hausinterne Kräfte bekleiden.

Christian Franckenstein, Vorstandssprecher der MME Moviement AG, erläutert den Entschluss zu einer gesellschaftlichen Neustrukturierung wie folgt: „Mit der Schaffung der vier Programmbereiche stellen wir die Inhalte deutlicher in den Vordergrund und sind in der Lage, in Programmthemen komplementärer als bisher zu arbeiten.“ Zudem erlaube die neue Struktur es, „genreübergreifend und bedarfsgerechter auf die sendeplatzorientierte Programmbeschaffung der Sender“ zu reagieren. Es wird erwartet, dass die umstrukturierte Form von MME am 1. September operativ in Kraft treten kann.
18.04.2012 14:38 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/56204