Guter Start für «Three Rivers», grandioses Ende für «Anna»

Während die Klinikserie nach «Emergency Room» einen guten Auftakt hinlegte, endete die Telenovela mit echten Spitzenwerten und ließ die Primetime alt aussehen.

Es ist sicherlich eine kluge Programmierung der sixx-Programmverantwortlichen, die Klinikserie «Three Rivers Medical Center» im Anschluss an eine Doppelfolge des etablierten Formats «Emergency Room» auszustrahlen. Dennoch muss der Plan, durch Formate mit ähnlicher Ausrichtung auch ein ähnliches Publikum anzusprechen, erst einmal aufgehen. In diesem Fall funktionierte dies: Im Durchschnitt sahen 0,11 Millionen den Spartensender der ProSiebenSat.1-Gruppe, dies waren gute 0,4 Prozent aller Fernsehenden. Noch besser lief es bei den jüngeren Zuschauern, denn in der besonders wichtigen werberelevanten Zielgruppe sahen ab 21:45 Uhr im Schnitt 0,08 Millionen zu. Dies hatte einen Marktanteil von guten 0,7 Prozent zur Folge.

Damit kam man durchauch an die Werte der jahrelangen Erfolgsserie «Emergency Room» heran, denn diese erreichte zur Primetime mit einer Doppelausstrahlung zunächst ebenfalls 0,11 Millionen, bevor anschließend 0,13 Millionen mit dabei waren. Beim Gesamtpublikum bedeutete dies somit in beiden Fällen gute 0,4 Prozent. Beim jungen Publikum führten zunächst 0,07 Millionen zu 0,7 Prozent, bevor anschließend sogar 0,9 Prozent aus 0,09 Millionen resultierten.

Am späteren Abend startete mit «Hawthorne» noch eine weitere Serie, durch die eine Reichweite von 0,11 Millionen gehalten werden konnte. Beim Gesamtpublikum wurden wie am gesamten Abend 0,4 Prozent erzielt, in der werberelevanten Zielgruppe kamen 0,8 Prozent zustande.

Doch alle diese Primetime-Erfolge kamen nicht im Ansatz an die Werte heran, die «Anna und die Liebe» mit den beiden letzten Folgen im Vorprogramm holen konnte. Ab 17:55 Uhr sahen zunächst 0,29 Millionen Menschen zu, bevor anschließend sogar 0,43 Millionen mit von der Partie waren. Die Martkanteile betrugen somit fantastische 2,0 und 2,7 Prozent. Besonders stark war allerdings auf die jungen Zuschauer Verlass, denn hier wurden noch bessere 2,2 und 3,0 Prozent bei bis zu 0,16 Millionen verbucht.
14.04.2012 09:33 Uhr  •  Manuel Nunez Sanchez Kurz-URL: qmde.de/56117