RTL verzichtet auf «DSDS»-Entscheidungsshow

Aus Gründen des Jugendschutzes dürfen die meisten der Kandidaten ab 23 Uhr nicht mehr auf der Bühne stehen – RTL schafft deshalb die Entscheidungsshows ab.

Dass in der aktuellen Staffel von «Deutschland sucht den Superstar» sechs Minderjährige in die Top-20-Shows eingeladen wurden, fand bereits teils kritisches Presseecho. Mittlerweile macht die Gruppe der Unterachtzehnjährigen bereits drei Fünftel der übrig gebliebenen Casting-Kandidaten aus, was RTL vor eine inszenatorische Herausforderung stellte: Personen unter 18 Jahren ist es aus Jugendschutzgründen untersagt, nach 23 Uhr auf der Bühne zu stehen. Die zu so später Stunde stattfindenden Entscheidungsshows der kommenden Wochen müssten also auf den Kniff zurückgreifen, mit dem sich RTL in den vergangenen Ausgaben behalf: die minderjährigen Teilnehmer wurden abseits des Bühnenbildes auf separaten Stühlen platziert.

Weil dies nun jedoch mit der Mehrheit der Top-5-Kandidaten praktiziert werden müsste, ergäbe sich bei der Entscheidungsshow ein unfreiwillig bizarres Bild. Sollte sich einer der Kandidaten, die nach 23 Uhr nicht mehr auf die Bühne dürfen, letztlich sogar als Gewinner dieser Staffel behaupten, entfiele auch die traditionelle Siegerperformance nach Kürung des von Bohlen und Co. gesuchten Superstars. Eine Blöße, die sich der Kölner Sender offenbar nicht geben möchte. Laut Informationen des Onlineportals DWDL.de wird deswegen mit sofortiger Konsequenz die Verkündung der Zuschauerentscheidung vorgezogen und in der regulären Mottoshow abgehalten. Diese wird deswegen bis 23 Uhr verlängert. Der Sendeplatz zwischen der «DSDS»-Mottoshow und der Entscheidung entfällt somit. Gegenüber DWDL.de erklärte RTL-Sprecherin Anke Eickmeyer: „Dadurch bleibt «DSDS» für unsere Kandidaten und Zuschauer weiterhin fair, gerecht und spannend.“

Das Castingformat leidet diese Staffel unter schwindendem Zuschauerinteresse, wovon unter anderem auch die Entscheidungsshow betroffen ist. Fuhr diese in den vergangenen Jahren noch regelmäßig über 20 Prozent bei allen und über 25 Prozent bei den werberelevanten Zuschauern ein, wurden in der aktuellen Staffel beide Marken durchweg unterboten. Davon war auch die zwischen beiden «DSDS»-Sendungen ausgestrahlte Comedy betroffen: War dieser Sendeplatz früher eine umfeierte Erfolgsgarantie, sank «Die Bülent Ceylan Show» in den vergangenen drei Wochen beim Gesamtpublikum unter den Senderschnitt, bei den Umworbenen wurden nur leicht überdurchschnittliche Marktwerte zwischen 22,7 und 19,6 Prozent eingefahren.

Ob Oliver Geissens «Es kann nur E1NEN geben» diesen quotentechnischen Verfall des Sendeplatzes zwischen «DSDS»-Mottoshow und -Entscheidung hätte stoppen können, bleibt somit im Unklaren. Am 21. April geht das Quiz stattdessen um 23 Uhr im Anschluss an das Casting auf Sendung.
04.04.2012 13:13 Uhr  •  Sidney Schering  •  Quelle: DWDL.de Kurz-URL: qmde.de/55944