ARD und ZDF zeigen Fußball-WM 2018

Die Sportrechteagentur SportA hat sich mit der Fifa auf einen Vertrag verständigt. Einzelne Spiele können an Free- oder Pay-TV-Sender sublizensiert werden.

ARD und ZDF haben sich die Fernsehrechte für die Fußball-WM 2018 in Russland gesichert. Darauf haben sich SportA, die Rechteagentur der beiden Sender, und der Verband FIFA geeinigt. Wie tief die beiden Sender für die Rechte an den 64 Spielen in die Tasche greifen müssen, ist unklar. Die Gremien der Sender müssen dem Vertrag noch zustimmen.

ARD und ZDF haben die Möglichkeit, einzelne Spiele an andere frei empfangbare Sender weiterzuverkaufen. Zudem dürfe man auch die Pay-TV-Rechte an Sender, zum Beispiel Sky, weitergeben. ARD und ZDF haben auch Wiederholungsrechte an den Partien erworben.

Der Intendant des Bayerischen Rundfunks, der innerhalb der ARD für Sportrechte zuständig ist, äußerte sich erfreut: "Die WM ist und bleibt bei uns in guten Händen", sagte Ulrich Wilhelm. "Wir werden den Fans auch 2018 in bewährter Qualität das Top-Ereignis des Welt-Fußballs über das Fernsehen, Internet und Radio präsentieren." Die ARD-Vorsitzende Monika Piel betonte, es werde "gewohnt professionell sowohl von den Spielen als auch über Land und Leute" berichtet. „Eine Fußball-WM gehört zu den herausragenden Ereignissen schlechthin,“ sagte sie.
30.03.2012 21:01 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/55854