IQ-Test schwächer als bisher

Dennoch kann RTL II mit seinem Montagabend zufrieden sein. Das Staffelfinale der «Wollnys» wusste nämlich vollauf zu überzeugen.

Den dritten Sendetag bekam die RTL II-Show «Der große deutsche IQ Test» in dieser Woche. Nachdem die ersten beiden Shows beim Münchner Sender am Sonntag und Dienstag zu sehen gewesen waren, lief Ausgabe drei nun am Montagabend. In der wichtigen Zielgruppe holte das dreistündige Format mit den Moderatoren Sonja Zietlow und Micky Beisenherz genau sieben Prozent Marktanteil. Das war somit die niedrigste Quote der bisherigen «IQ-Tests». Zuvor wurden 8,6 und 7,5 Prozent gemessen und dennoch dürfte man mit dem Wert bei RTL II in Grünwald zufrieden sein. Die Reichweite fiel gegenüber der 2011 gezeigten Show übrigens auch deutlich ab.

Sahen damals noch knapp 1,5 Millionen Menschen ab drei Jahren zu, waren diesmal nur 1,07 Millionen Menschen dabei, was allerdings an der späteren Sendezeit liegen dürfte. Erstmals begann die «Test Show» nämlich erst um 21.15 Uhr. Zuvor, also ab 20.15 Uhr, lief das Staffelfinale der erfolgreichen Reality-Show «Die Wollnys».

Und die wussten einmal mehr zu überzeugen: Bei den Umworbenen holte die einstündige Sendung genau neun Prozent, lag somit also deutlich im grünen Bereich. 1,64 Millionen Zuschauer machten das Format zur meistgesehenen RTL II-Sendung des Tages, 4,8 Prozent Marktanteil sprangen beim Publikum ab drei Jahren heraus. Insgesamt kann RTL II mit einem Tagesmarktanteil von 6,3 Prozent am Montag sehr zufrieden sein.
20.03.2012 08:56 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/55619