Primetime-Check: Mittwoch, 14. März 2012

Heute mit dem neuen RTL II-Mittwoch und der Frage: Wie schlug sich der Auftakt der neuen Staffel von «Let’s Dance» und die Deutschland-Premiere der Krimiserie «Rizzoli & Isles» bei VOX?

An der Spitze der TV-Charts ergab sich am Mittwochabend ein spanendes Rennen. Führend waren nämlich sowohl das ZDF als auch RTL, die eng beinander lagen. «Let’s Dance» hatte dann letztlich eine etwas höhere Reichweite, der Auftakt zur neuen Staffel der Tanzshow kam auf 5,33 Millionen Menschen (17,2 %). «Aktenzeichen XY» holte im Ersten 5,23 Millionen und generierte damit 16,1 Prozent. Bei den Umworbenen war es hingegen «Let’s Dance», das sich mit großem Abstand durchsetzen konnte. 2,30 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren sorgten für 18,7 Prozent, die ZDF-Fahndungssendung kam ab 20.20 Uhr auf gute 10,6 Prozent. Gefragt war auch das «heute-journal» ab 21.55 Uhr, das sich unter anderem mit dem Ende der rot-grünen Regierung in NRW beschäftigte. Marietta Slomka informierte im Schnitt 3,67 Millionen Menschen ab drei Jahren (13%).

Das Erste sendete aus diesem Anlass um 20.15 Uhr einen viertelstündigen «Brennpunkt», der 13,2 Prozent aller interessierte. Die gemessene Reichweite lag bei guten 4,16 Millionen. Der direkt im Anschluss gezeigte Film «Der Liebeswunsch» enttäuschte aber mit schwachen 3,10 Millionen Zuschauern und 9,6 Prozent bei allen. Beim jungen Publikum standen sogar schwachen 3,9 Prozent zu Buche. Sat.1 kümmerte sich ab 20.15 Uhr um den letzten Achtelfinal-Spieltag der Champions League – Real Madrid traf auch ZSKA Moskau. Den ersten Durchgang verfolgten 3,13 Millionen Menschen, den zweiten 3,45 Millionen. In der Zielgruppe lag man mit elf und 13,1 Prozent oberhalb des Senderschnitts.

Mit neuen Formaten starteten VOX und RTL II durch. Beide Sender können größtenteils zufrieden sein. VOX zeigte die erste Folge der US-Serie «Rizzoli & Isles» ab 20.15 Uhr, 2,82 Millionen Menschen sahen die Serie mit Sasha Alexander. In der wichtigen Zielgruppe punktete man mit starken 10,6 Prozent. Direkt im Anschluss lief der Auftakt zur finalen «The Closer»-Staffel, der mit 10,3 Prozent ebenfalls richtig stark lief. Beim Publikum ab drei Jahren wurden noch 2,65 Millionen Menschen ermittelt. Ab 22.00 Uhr erreichte eine alte «Crossing Jordan»-Folge dann noch gute 9,9 Prozent bei den Werberelevanten. Bei RTL II punktete vor allem «Extrem schön» mit genau acht Prozent in der Zielgruppe. Eine Stunde zuvor, also ab 20.15 Uhr, lief auch «Außergewöhnliche Menschen» (7,1%) gut. Nur durchschnittlich präsentierte sich der ab kurz nach 22.00 Uhr gezeigte Neustart «Notruf», der bei den Umworbenen auf 5,6 Prozent kam.

ProSieben holte ab 20.15 Uhr mit einer neuen Folge von «Desperate Housewives» im Schnitt 13,3 Prozent, das im Anschluss gezeigte «New Girl» präsentierte sich dann klar schwächer: Nur 10,3 Prozent der 14- bis 49-Jährigen schalteten ein. Die Gesamtreichweite fiel von 2,02 auf 1,49 Millionen. Eine neue Folge von «How I Met Your Mother» generierte ab 21.45 Uhr dann bessere 11,3 Prozent in der Zielgruppe. Auch kabel eins hatte keinen guten Abend. Der Film «Casanova» kam zur besten Sendezeit nicht über miese 3,8 Prozent hinaus.
15.03.2012 09:05 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/55531