Luft raus: «ran» deutlich schwächer

Es war eigentlich schon alles klar: Barca weiter, Leverkusen raus. Und dann setzte es im Rückspiel auch noch ein klares 7:1.

Das deutlich spannendere Achtelfinal-Rückspiel in der Uefa Champions League mit deutscher Beteiligung steigt nächsten Dienstag: Dann spielt der FC Bayern München in der Allianz Arena gegen den FC Basel und muss einen 0:1-Rückstand aufholen. Sat.1 darf im Free-TV aber nur mittwochs übertragen, weshalb der Rekordmeister exklusiv bei Sky spielen wird. Sat.1 hingegen zeigte in dieser Woche den Auftritt von Bayer 04 Leverkusen gegen den FC Barcelona – und somit übrigens erstmals in dieser Saison ein Champions League-Spiel der Mannschaft von Robin Dutt.

Leverkusen gilt allgemein nicht als Zuschauermagnet im Fußball; und die Tatsache, dass die Partie schon vor dem Anpfiff entschieden schien, half auch nicht, die Zuschauerzahlen zu steigern. 4,04 Millionen Menschen ab drei Jahren sahen die erste Halbzeit; das entsprach einer Quote von genau zwölf Prozent bei allen und 12,2 Prozent in der wichtigen Zielgruppe. Im zweiten Durchgang gingen die Werte – unüblicher Weise für Fußballübertragungen – zurück.

3,84 Millionen Menschen ab drei Jahren sahen die Übertragung ab 21.45 Uhr – wegen der späteren Sendezeit stiegen aber die Marktanteile. Bei allen wurden 14,1 Prozent gemessen, bei den Umworbenen waren es 13,1 Prozent. Nach dem Schlusspfiff hatten viele Fußballfans dann aber genug. Die Nachberichte mit Johannes B. Kerner und Franz Beckenbauer kamen nur noch auf 2,02 Millionen Zuschauer – immerhin hielt sich die Zielgruppen-Quote aber oberhalb des Senderschnitts. Sie lag bei 12,2 Prozent.

Einmal mehr profitierte auch «Die Harald Schmidt Show» vom starken Vorlauf – ohnehin präsentiert sie sich in dieser Woche nach schon ordentlichen Dienstags-Werten, recht gut. Mit 8,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen kann man in der Sat.1-Chefetage wohl derzeit leben, auch wenn es noch zu früh ist, von einem generellen Aufwärtstrend zu sprechen. 0,77 Millionen Menschen ab drei Jahren schalteten die einstündige Sendung im Schnitt insgesamt ein.
08.03.2012 09:00 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/55403