DFL gründet Medien-Tochterfirma

Die Deutsche Fußball-Liga gründet ein Tochterunternehmen, das sich auf die Herstellung von Medieninhalten spezialisiert. Weiterhin bündelt man die Geschäftsbereiche.

Zum 1. September 2012 gründet die DFL ein neues, noch namenloses Tochterunternehmen, das in Zukunft Medieninhalte erstellt. Darunter fallen Bilder und Videos für internationale Medienpartner sowie die technische Realisierung von Web-Plattformen wie bundesliga.de und der zur neuen Saison startenden Website bundesliga.com. Auch der Betrieb des Deutschen Fußball-Archivs soll in den Aufgabenbereich der neuen Firmentochter fallen. Diese ergänzt die bisherigen Unternehmen DFL Sports Entreprises und Sportcast. Letzteres produziert als Hostbroadcaster von Bundesliga und 2. Bundesliga unter anderem die Live-Spiele.

Die Geschäftsführung der neuen Medien-Firma übernimmt Tom Bender, der mit Wirkung zum 1. September 2012 von der DFL an die Spitze der neuen Einheit wechselt und damit seine Tätigkeit in der DFL-Geschäftsführung sowie im Ligavorstand beendet. Gleichzeitig reduziert man die Geschäftsbereiche von drei auf zwei: Aufgaben des Marketing- und Kommunikationsbereichs werden in die beiden Geschäftsbereiche Finanzen/Lizenzierung sowie Spielbetrieb eingegliedert.

Liga-Präsident Dr. Reinhard Rauball erklärt: "Während sich die DFL künftig verstärkt auf die Organisation des Spielbetriebes und die strategische Positionierung und Vermarktung der Liga konzentrieren kann, wird mit der Gründung einer neuen Tochter-Gesellschaft der Fokus auf mediale Themenfelder gelegt, die für die Zukunft der Bundesliga von Bedeutung sind. Ich freue mich, dass Tom Bender die Geschäftsführung dieser neuen Einheit übernimmt."

Christian Seifert, Vorsitzender der DFL-Geschäftsführung, sagt: "Neben der Produktion des Basissignals sowie der weltweiten Vermarktung der zur Verfügung stehenden Rechte werden künftig auch die Erstellung und technische Bereitstellung medialer Inhalte in einer eigens dafür geschaffenen Struktur stattfinden. Wie schon bei Sportcast und DFL Sports Enterprises schaffen wir dadurch zusätzliche Synergien und Knowhow."
06.03.2012 14:56 Uhr  •  Jan Schlüter Kurz-URL: qmde.de/55372