Starker Startschuss für «Biathlon-WM»

Den sportlichen Auftakt zur «Biathlon-WM» sahen über vier Millionen Menschen. Damit holte das ZDF am Donnerstagnachmittag sensationelle Marktanteile.

Schon im vergangenen Jahr war die Biathlon-WM am ZDF-Nachmittag ein Quotenrenner und erreichte Marktanteile zwischen 20 und 30 Prozent. In diesem Jahr scheint man solche Werte noch toppen zu können: Den ersten Nachmittags-Wettbewerb, die Mixed-Staffel, sahen am Donnerstag um 15.30 Uhr insgesamt 31,6 Prozent aller Fernsehzuschauer. 4,12 Millionen Menschen saßen zu diesem Zeitpunkt vor den Fernsehern und sahen die Mixed-Staffel, in der Deutschland die Bronzemedaille gewann.

Auch beim jungen Publikum kann das ZDF punkten: Mit 0,62 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern wurden 15,8 Prozent Marktanteil erzielt. Damit lag man selbst in der Zielgruppe auf dem zweiten Platz am Nachmittag – nur bei RTL wurden bessere Quoten erzielt.

Am Vorabend können sich die Mainzer ebenfalls über gute Zuschauerzahlen freuen: Weil Thomas Gottschalk wieder einmal kaum Konkurrenz machte (siehe eigener Bericht), kam ab 19.28 Uhr «Notruf Hafenkante» auf starke 15,0 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Seit Mai 2011 ist dies der zweitbeste Wert. Insgesamt schalteten 4,18 Millionen Menschen ein, vom jungen Publikum waren es 0,67 Millionen und 6,8 Prozent.
02.03.2012 09:50 Uhr  •  Jan Schlüter Kurz-URL: qmde.de/55301