RTL II schickt «(T)Raumretterin» in Serie

Trotz schwacher Quoten Ende 2011 geht das Format mit Eva Brenner in eine erste Staffel. Gezeigt werden soll diese gegen Ende des Jahres.

Die Quoten stimmten Ende 2011 nicht: Eine Pilotepisode der neuen RTL II-Doku «Die (T)Raumretterin» holte kurz nach Weihnachten vergangenen Jahres in der wichtigen werberelevanten Zielgruppe gerade einmal 4,0 Prozent Marktanteil. Auch insgesamt lief es mit 2,9 Prozent bei einer Reichweite von 0,95 Millionen nicht berauschend. Dennoch: Am Montag nun gab der Münchner Sender bekannt, das Format in Serie zu schicken.

In einer Mitteilung hieß es: „Jährlich verlassen Tausende Deutsche ihre Heimat, um im Ausland den Neuanfang zu wagen. Doch nur allzu oft bleibt der gewünschte Erfolg auf der Strecke. Fehlendes Wissen über Land, Leute und das Geschäftsleben verwandeln das Traumlokal oder das Eigenheim in eine Schuldenfalle. Doch Rettung naht: (T)Raumretterin Eva Brenner kommt gemeinsam mit den Auswanderern den begangenen Fehlern auf die Spur und versucht mit einfachen Tricks und ihrer allseits bekannten Einrichtungserfahrung, den Lebenstraum zu retten.“

In dem Format sollen auch die Hintergründe der familiären Probleme beleuchtet werden; Brenner will über Sorgen und Nöte der Menschen sprechen. Für ihre Mission hat sie fünf Tage Zeit: Kann sie in dieser Zeit den Lebenstraum der Menschen erfüllen?

Ein Sendetermin steht noch nicht exakt fest – laut RTL II wird die erste Staffel des Formats voraussichtlich im vierten Quartal 2012 ausgestrahlt. Den RTL II-Zuschauern ist Eva Brenner übrigens eigentlich als Einrichtungsexpertin bekannt.
13.02.2012 09:40 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/54927