«Torten-Tuner» auch am Samstag schwach

Der Sendeplatzwechsel hat der Dokusoap nichts gebracht: Die Quoten liegen weiter unter dem Senderschnitt. Besser sah es für die «Pferdeprofis» bei VOX aus.

Die Dokusoap «Die Torten-Tuner - Wir backen das!» hat sich für kabel eins bislang nicht als Erfolg erwiesen. Die ersten beiden Folgen lagen am Dienstagabend knapp unter dem Senderschnitt, Episode drei brach dann völlig ein und landete bei nur 3,4 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe. Kabel eins reagierte daraufhin und verbannte das Format aus der Primetime. Die restlichen Folgen sollen nun auf dem Wiederholungs-Sendeplatz ausgestrahlt werden. Dort lief es nun aber auch nicht sonderlich berrauschend.

Am Samstag um 18.15 Uhr schalteten lediglich 690.000 Menschen ab drei Jahren ein, 420.000 von ihnen waren zwischen 14 und 49 Jahren alt. Der Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe lag bei 5,2 Prozent, insgesamt wurden 3,0 Prozent gemessen. Der «Torten-Tuner» ist damit weiterhin ein Flop für kabel eins, richtet nun aber deutlich weniger Schaden an als noch in der Primetime.

Die Wiederholung von «Rosins Restaurant» musste im Anschluss sogar noch abgeben und landete bei 670.000 Zuschauern, der Marktanteil beim jungen Publikum lag bei 4,2 Prozent. Besser lief es für die neue VOX-Sendung «Die Pferdeprofis», die von 1,68 Millionen Menschen ab 19.08 Uhr gesehen wurde. Die erzielten 6,2 Prozent Marktanteil sind deutlich mehr als das, was der Sender sonst erzielt. 840.000 junge Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren sorgten außerdem für starke 8,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.
12.02.2012 10:25 Uhr  •  Timo Niemeier Kurz-URL: qmde.de/54915